Fanröschen

Alles zum Thema Auf- und Ausbau
Antworten
rookey
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Fanröschen

Beitrag von rookey »

Bild

Unser Arnold war einst das stolze Fanmobil der EURO 2008, wurde danach nur wenig für Urlaube genutzt und dann in die Scheune gesperrt. Unbeachtet, aber gut geschützt, schlummerte er fast 10 Jahre.

Bild

Dem wollten wir ein Ende bereiten und küssen ihn wach.

Noch in der Scheune bekam er eine Reparatur an einem Riss am Seitenfenster von fachkundiger Forengott-Hand. Der Motor war nicht nachtragend. Und die Werkstatt am Nachbarort holte ihn ab, machte die Bremsen neu und machte auch das H gleich klar. Bis dahin eine Glücksträhne.

Nächster Schritt das Dach, rundum abdichten und vor allem einen Krater vorne links kitten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Dachluken sind auch getauscht oder neu abgedichtet. Ich bin ziemlich zufrieden, auch wenn das noch nicht das letzte Wort war. Dicht ist es erstmal.

Im Innenraum bekommen die Polster neuen Schaumstoff (auf dem Bild noch davor),

Bild

der Korkboden einen Schliff und die Sitzbank statt des wirklich nicht mehr schönen ersten Teppichs ebenfalls ein Korkgewand.

Bild

Bild

Die Mahagonileisten nachgestrichen und nun ans Fahrerhaus. Auf der Ablage war noch der Originalteppich, aber völlig verblichen und auch schon rissig, der Boden wurde schon mal mit einem helleren, aber ähnlich gemusterten Teppich ausgebessert. Jedenfalls muß alles raus und das war ne Heidenarbeit.

Bild

Man beachte das perfekt erhaltene Stück Originalteppich unter dem Fahrersitz.

Bild

Fast alles raus:

Bild

Und so sehen sie aus, die entfernten Teppiche:

Bild

und der vom Gasflaschenkasten:

Bild

Eine schöne Aufgabe ist die Wahl des neuen Teppichs, was wäre Euer Favorit gewesen?

Bild

Eine unangenehme Überraschung war das vermoderte Holz vom Boden des Batteriekastens, der Schuldige scheint ein Loch bei der Kabeldurchführung zu sein, durch das immer wieder und insgesamt zu viel Wasser hinein kam. Schon klar, nur Wasser draußen ist gutes Wasser.

Bild

Bild

Dekalin soll dem ein Ende bereiten und das Brett baue ich nach. Bisher letzte Aktion Rostschutz und die Vorbereitung der Schablonen aus Gummi und Pappe. Wenn das Wetter mitspielt, darf morgen Alubutyl drauf. Dann auch in die Motorhaube.

Bild

Bild

Bild

Der Juli ist die Zielgerade und ich arbeite langsam. Aber ich bin guten Mutes und kann es kaum erwarten, wieder auf Reisen zu gehen. Wünscht mir gutes Gelingen und viel Glück. Meine Familie spielt schon Alternativen durch...
Arnold 35S auf DB 208, Produktionsnummer 1198, EZ 1983
Bummelant
Mitglied
Mitglied
Interessen: Reisen, Familie, Basteln und Oldtimer Camping
Tätigkeit: Qualitätsprüfer

Beitrag von Bummelant »

Ah schön, eine Renovierung.
Für mich, der auch abstinent leben muss, ein sehr interessantes Thema.

Ich mag deinen Stil der Presentation mit den vielen Bildern.

Du hast die Frage gestellt, welchen Teppich andere genommen hätten.
Nun, ich bin ein Freund vom PVC auf dem Boden, der Einfachheit eben. Aber, wenn Teppich auf den Boden soll, würde ich einen dunklen nehmen, möglichst robust und kurzflorig. Für beklebte Ablagen und Wände, würde ich dann einen helleren nehmen aber kein weiß.
Was sind das für schwarze Folien, die du auf das Blech gemacht hast?

Und welche Alternative gibt es zum Womo fahren? Ausser eventuell mit Zelt Fahrrad/Boot auf Tour zu gehen.

Viel Erfolg
Gruß
Thomas
Arnold RM 38 Restaurierungsobjekt
Produktionsnummer 1413
rookey
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von rookey »

Hi Thomas,

die Alternative ist PKW und Zelt wie die letzten Jahre. Aber natürlich will ich vorher fertig werden. So sieht er heute aus, Bodenblech und Ablage sind verklebt.

Bild

Die schwarzen Folien waren (sind) Schablonen aus Gummi für Dämmung und Teppich.

Danke für das Lob so vieler Bilder. Ich kann ja als Ersttäter kaum Tipps geben. Mir helfen Fotos immer am Meisten, mir vorab ein Bild zu machen und den Respekt abzulegen. Vielleicht geht es dem nächsten rookey ja ähnlich.

PVC war bei uns nie im Rennen. Teppich war klar und entweder ein kurzer Flor in Holzoptik oder - am Original angelehnt - kuschlig lang. Wir haben uns für einen eher dunklen Kuschelteppich entschieden, allerdings nach 1 Monat den Falschen geliefert bekommen. Das wird also auf jeden Fall knapp bis 1. August.

Warum mußt Du denn abstinent sein?

Beste Grüße

Jörg
Bummelant
Mitglied
Mitglied
Interessen: Reisen, Familie, Basteln und Oldtimer Camping
Tätigkeit: Qualitätsprüfer

Beitrag von Bummelant »

Hallo Jörg

Ah, die Folien waren nur als Schablone und was ist das graue, was du jetzt auf den Boden und die Ablage geklebt hast?

Ich hatte bei meinem ersten den Teppich direkt mit Teppichkleber auf die Ablage vor der Windschutzscheibe geklebt. Eine Schablone hatte ich mir aus Pappe erstellt. Mann kann den Teppich unter das Gummi der Scheibe schieben. Am besten du lässt dir den Teppich mit einem Band umnähen, dann franzt auch nichts aus.

Auf den Boden hatte ich Schallschutz, wie das was man unter Laminat macht, unter dem PVC im Führerhaus. Nicht das billige und das hielt auch ganz gut.

Ich muss abstinent sein, weil wir ein zweites Kind bekommen hatten und meiner Frau der RM35L dann zu klein war. Dann sind wir auch noch umgezogen und der neue ist ein Wrack. Ich werde ihn restourieren aber momentan kann er noch nicht an den für ihn vorgesehenen Platz....

Gruß
Thomas
Arnold RM 38 Restaurierungsobjekt
Produktionsnummer 1413
rookey
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von rookey »

Das graue ist auch Schallschutz: Alubutyl mit Alurücken.
rookey
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Fertig geworden und wieder zurück

Beitrag von rookey »

Gerade so bin ich fertig geworden, noch ein paar Fotos:

Bild
Dreischichtdämmung vorne mit Alyubutyl, Schalldämmung und Armaflex

Bild