RM40 BJ83 Reparatur Außenleiste; Form abnehmen Raum Sachsen

Alles zum Thema Auf- und Ausbau
Antworten
flixe
Mitglied
Mitglied
Interessen: Autos, Fahrräder, Autogastechnik
Tätigkeit: Ingenieur

RM40 BJ83 Reparatur Außenleiste; Form abnehmen Raum Sachsen

Beitrag von flixe »

Hallo liebes Forum,

bei meinem Arnold RM40 BJ83 ist leider während einer "schnelleren" Passage letztes Jahr schon ein Teil der Außenverkleidung abgefallen, siehe Foto. Ich benötige hier irgendwie Ersatz. Peters Hinweis folgend habe ich mich an den Hersteller dieser Formen gewandt, den ich in der Ersatzteilliste gefunden habe, der Hersteller ist "HK" und es gibt die Firma noch. Leider hat die Firma keine Erstazteile mehr.
Nun habe ich mich an die FVK-Dessau gewandt, die auch großes Interesse haben hier das Ersatzteil herzustellen. Grundsätzlich wären die Kollegen in der Lage mit dem was da ist (Kontur der Schürze im hinteren Bereich, Anschluss an den Radlauf vorn ist auf der Fahrerseite vorhanden) etwas anzufertigen. Der Formenbauer benötigt für die Gestaltung jedoch relativ lange, wodurch der Preis steigt. Einfacher wäre es, ein Muster zu haben, an einem Fahrzeug oder im Idealfall sogar einzeln. Alternativ würde ich es auch erst mal selbst versuchen, ein Ersatzteil herzustellen. Auch mir würde natürlich ein Positiv-Muster sehr helfen.

Hat jemand im Großraum Sachsen einen RM40 ab BJ83, bei dem ich oder FVK-Dessau die Form (natürlich rückstandsfrei!) abnehmen könnte? Über Alterantivvorschläge zur Reparatur freue ich mich auch!

Und wenn mir jemand das ganze Seitenteil für den nächsten TÜV-Termin leihen kann, würde mir das auch helfen.

MfG und vielen Dank für eure Tipps oder Hilfe, Felix
Dateianhänge
Seitenansicht RM40, tlw. fehlende Schürze
Seitenansicht RM40, tlw. fehlende Schürze
PXL_20230916_124557104_2.jpg (181.12 KiB) 469 mal betrachtet
Arnold RM40 Nr. 1424 BJ '83 mit OM617, 5-Gang Getriebe, 215er Reifen, 3.2 Tonnen, Laufleistung etwa 450tkm ...
flixe
Mitglied
Mitglied

Re: RM40 BJ83 Reparatur Außenleiste; Form abnehmen Raum Sach

Beitrag von flixe »

Hallo,

gern möchte ich meinen Aufruf wiederholen und erweitern: nach Rücksprache mit Peter ist die Form der Leiste am RM35 vorne gleich, ein 35er würde mir also auch helfen. Vielleicht hat ja jemand in Sachsen oder Umland einen Arnold 35 oder 40, wo ich die Form abnehmen kann.

Danke und liebe Grüße aus Dresden,
Felix
Arnold RM40 Nr. 1424 BJ '83 mit OM617, 5-Gang Getriebe, 215er Reifen, 3.2 Tonnen, Laufleistung etwa 450tkm ...
Perbritt
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von Perbritt »

Hallo Felix,
erstmal ein Frohes Weihnachtsfest, leider habe ich erst jetzt Deinen Hilferuf gelesenen und möchte Dir, falls es noch Aktuell ist, von meinem RM 35 l die L. li .im Frühjahr als Form anbieten, da ich sie Zwecks Lackierung abbauen will.
Es ist auch bis Leipzig nicht weit, so das wir uns nur ab Ende Januar absprechen müssten. Also wenn ich Dir noch helfen kann, gern!
Beste Grüße und eine gute Zeit.
Percy
flixe
Mitglied
Mitglied

Beitrag von flixe »

Hallo Percy,

vielen Dank für deine Nachricht und das tolle Angebot! Nachdem ich letztes Jahr ziemlich viel mit Formenbau, Formenzerstörung beim Abnhemnen durch Chemieunbeständigkeit usw. experimentiert habe, kam ich schlussendlich zu einem akzeptablen Ergebnis. Der TÜV hat denn auch seinen Segen (inkl. H-Kennzeichen) gegeben.
Bei der Lackierung gab es noch einen Fauxpas. Der Lackierer hatte mir eine vollkommen unpassende Farbe angemischt, ich musste kurzfristig mit einer Acrylfarbe aus dem Baumarkt auskommen. Ergebnis siehe Bild. Aber wie gesagt, für den TÜV hat es gereicht.

LG aus Dresden,
flixe

Bild
Antworten