OM616 Steuerkette gerissen!

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus
Antworten
meistertoni
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 04.04.2010, 10:11
Interessen:
Tätigkeit:

OM616 Steuerkette gerissen!

Beitrag von meistertoni »

Hallo liebe Arnold-Freunde,
jetzt ist es also passiert: mit 185000 Kilometern ist mir heute die Steuerkette gerissen. Ich wollte nur eine kleine Probefahrt wegen des neuen Auspuffs durchführen...kawumm...
Jetzt überlege ich: Lohnt sich der Aufwand eines Steuerketteneinbaus oder sollte ich lieber gleich einen Austauschmotor mit, ich glaube 53kw, einbauen!?
Was meint ihr zu dem Thema und hat evtl. schon jemand von 48kw aus aufgerüstet?
Liebe Grüße,
Rainer
meistertoni
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 04.04.2010, 10:11
Interessen:
Tätigkeit:

Erledigt!

Beitrag von meistertoni »

So, jetzt habe ich einen RM35L, Bj.1980, umgebaut auf 5-Zylinder-OM617.913 gekauft. Ist in einem sehr ordentlichen Zustand, der Lack ist zwar nicht mehr so ganz original, dafür ist der Innenraum wie "ab Werk".
Ein 5-Gang-Getriebe und Anhängerkupplung und Dachgepäckträger und Luftfedern hinten und Truma-Umluft und Dachventilator und 205er-Reifen und Bus-Bremsen und und und...
Ich werde auch Fotos machen und hier veröffentlichen. Die Seriennummer habe ich noch nicht gefunden, aber das wird sich alles ergeben.
Jetzt muss ich dann gleich los, das Geld zum Verkäufer bringen :D
Wegen meinem alten "Arni" weiß ich noch nicht, was ich machen soll: Ich habe einen gebrauchten Motor bekommen, den man einbauen müßte. Ansonsten ist alles "TÜV-fertig". Die Macken im Aufbau sind aber so mächtig, dass ich das Auto eigentlich keinem Arnold-Freund anbieten will, außer er ist wirklich hochmotiviert.
So long...


HA! Jetzt war ich gerade draussen beim Arni und habe, wie bei der Beschreibung von Arniko, nach der Seriennummer gesucht: 876... jawoll
Benutzeravatar
Arniko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.05.2008, 02:43
Interessen:
Tätigkeit: Clown & Puppenspieler

Beitrag von Arniko »

Hallo Rainer,

dann sind wir ja gerade 9 Fahrzeuge auseinander! Gibt es eigentlich bei dem beschriebenen Umbau Probleme mit der H-Zulassung (sofern Du eine solche überhaupt anstreben solltest) ?

...und Glückwunsch zu Deiner Reisebombe :wink:

Nikolaus alias Arniko
meistertoni
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 04.04.2010, 10:11
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von meistertoni »

Hallo Nikolaus,
es gibt da überhaupt keine Probleme mit dem H: Alle Umbauten sind im Zeitraum '80 bis '90 möglich gewesen und daher "zeitgenössisch".
Was ich noch fragen wollte: hat irgendjemand ein Werkstatthandbuch oder ähnliches über den 5-Zylinder 617.913?
Wenn sich derjenige bei mir melden könnte wäre das phantastisch!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2401
Registriert: 12.09.2009, 21:37
Interessen:
Tätigkeit:

Alter Arnie

Beitrag von Peter B. »

Hallo Rainer,

lass mich mal deinen alten (und neuen) Arnie anschauen. Bin schliesslich täglich in München ;-).

Gruss

Peter

(Redaktion)
Benutzeravatar
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2401
Registriert: 12.09.2009, 21:37
Interessen:
Tätigkeit:

OM617

Beitrag von Peter B. »

Hallo Rainer, hallo Nikolaus

ich habe ein Werkstatthandbuch für OM616 + OM617! PDF!

@ Rainer: Ich würde gerne mal deinen Motorumbau ansehen. Bin gerade dabei auch so einen zu planen und natürlich auf einige Problem gestossen.
Wäre nett wenn Du das ermöglichen könntest.

Schon mal vielen Dank

Peter
Antworten