Kontrollleuchte leuchtet ohne Strom ???

Alles zum Thema Auf- und Ausbau
Antworten
Arniko
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit: Clown & Puppenspieler

Kontrollleuchte leuchtet ohne Strom ???

Beitrag von Arniko »

Hallo,
seit ein paar Tagen leuchtet die Kontoll-LED an meinem E-Block - die normalerweise angehen soll, sobald von außen 220 V anliegen - ohne irgendwelches Zutun die ganze Zeit. Da ich erst in ein paar Tagen Zeit haben werde, danach zu schauen, wollte ich schon mal vorab bei Euch anfragen, ob jemand vielleicht eine Idee hat, wo ich suchen / nachschauen sollte. Ich kenne mich mit elektr. Sachen nicht sehr gut aus, deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.
Hier auf dem Foto die gelbe LED unter der 12V-Steckdose:
Bild
Liebe Grüße
Nikolaus
zehners
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

LED leuchtet

Beitrag von zehners »

Hallo Arniko,
kann auch nur vermuten. Wenn die LED leuchtet ohne daß Du an Stromnetz hängst, muß der Strom wohl woanders herkommen. Das kann meiner Meinung nach nur von der Versorgerbatterie kommen. Dazu vermute ich, daß das Trennrelais eine Rolle spielt. Ich würde, falls es möglich ist, bis zur Klärung der Umstände die Batterie abklemmen (geht natürlich nur, wenn Du nicht unterwegs bist!). Ansonsten nimm doch mal Kontakt zu Fa. Schaudt auf. Die haben noch die alten Schaltpläne und können Dir sicherlich weiterhelfen. Sind außerdem sehr freundlich und hilfsbereit. Adresse kann ich Dir gerne per PN geben bzw im Netz unter www.schaudt-gmbh.de . Hatte schon mal Kontakt zu einem Herrn Lang, der da wohl recht gut Bescheid weiss.
Gruß aus Franken
Herbert
Arniko
Mitglied
Mitglied
Interessen:

Beitrag von Arniko »

Danke für die Antwort,
bei Schaudt sind sie noch in Urlaub bis übermorgen. Mal sehen, was sich ergibt. Deinen Überlegungen werde ich mal nachgehen.
Bis bald
Nikolaus
Arniko
Mitglied
Mitglied
Interessen:

Beitrag von Arniko »

Hallo,
wollte mich noch mal kurz melden, denn die Zeit der "Erleuchtung" ist vorbei!
Gemacht hatte ich eigentlich nix, mal die Batterie ab- und wieder angeklemmt, Strom angeschlossen wieder ab -> keine Veränderung.
Vor ein paar Tagen wollte ich - bevor ich bei Schaudt anrufe - nachschauen, wie es meiner LED denn so ergangen ist, siehe da: Sie hat sich eines Besseren besonnen und leuchtet nicht mehr :idea:
Klarer Fall von Auto-Reparatur :!: :wink:

Mal sehen, wie lange das so hält.

liebe Grüße
Nikolaus
Arniko
Mitglied
Mitglied
Interessen:

geht ... geht nicht...

Beitrag von Arniko »

Hallo,
ich kann zwar immer noch nicht sagen, was es genau ist, aber wenn ich "dem Kasten einen Tritt gebe" kannn ich zwischen "leuchtet" und "leuchtet nicht" umschalten :D . Jetzt fehlt also nur noch herauszufinden, wo der Wackler sitzt.

liebe Grüße
Nikolaus
Antworten