Hallo liebe Forenleser,
bei unseren Arnold ging im Sommer in Finnland die Frontscheibe durch einen Steinschlag zu Bruch,d.h.zum Glück war nur die äußere Scheibe kaputt,sodass wir edenfalls weiterfahren konnten.
Wieder daheim in Kiel stellte es sich als großes Problem heraus, dass wir evtl. abweichend vom Original rundum braun getönte Scheiben haben, die nicht mehr so hergestellt werden. Der Eurocode ist 5416ABZ (Bronzetönung). Carglas verweigerte die Bearbeitung, von via Internet angemailten "Classic" Autoglaslieferanten erhielt ich immer wieder die Mitteilung "nicht lieferbar", klar und in grün kein Problem, bronze gibt es nicht mehr.
Stimmt nicht.
Der englische Hersteller Pilkington stellt diese Scheiben noch auf Anforderung her, Junited Autoglas wickelt den Auftrag ab, nachdem sie den Tip mit Pilkington erhalten haben. Kostenpunkt: etwa 400€, Dauer 10-12 Wochen. Lange, aber wir können bei Bronzescheiben bleiben.
Liebe Grüße aus Kiel
Jürgen
Steinschlag-an alle mit braun getönten Scheiben
Broncescheiben
Hallo Jürgen,
ich hoffe Du hast einen erfahrenen Einbauer für die Scheibe! Nicht dass diese zu Bruch geht. Ein grosses Risiko besteht nämlich bei der Masshaltigkeit. Und unsere Arnolds haben sicher geringfügig kleinere Abmessungen was die Einbauöffnung angeht, als ein original Mercedes-Benz Fahrerhaus, da die Frontmaske aus GFK ist. Zu grosse Scheiben müssen nachgearbeitet werden, was nicht jeder beherrscht, bzw. beim Einbau nicht frühzeitig erkannt wird. Ich kann davon selbst einiges berichten, denn bei mir ging damals die broncene Scheibe beim Einbau in einem namhaften Einbaubetrieb zu Bruch...
Die Erfahrungen aus der letzten Zeit haben gezeigt, dass die Scheiben verschiedener Marken nicht passen. Am Ende war dann die Lösung eine Scheibe von Guardian....
Wünsche gutes Gelingen
Peter
ich hoffe Du hast einen erfahrenen Einbauer für die Scheibe! Nicht dass diese zu Bruch geht. Ein grosses Risiko besteht nämlich bei der Masshaltigkeit. Und unsere Arnolds haben sicher geringfügig kleinere Abmessungen was die Einbauöffnung angeht, als ein original Mercedes-Benz Fahrerhaus, da die Frontmaske aus GFK ist. Zu grosse Scheiben müssen nachgearbeitet werden, was nicht jeder beherrscht, bzw. beim Einbau nicht frühzeitig erkannt wird. Ich kann davon selbst einiges berichten, denn bei mir ging damals die broncene Scheibe beim Einbau in einem namhaften Einbaubetrieb zu Bruch...
Die Erfahrungen aus der letzten Zeit haben gezeigt, dass die Scheiben verschiedener Marken nicht passen. Am Ende war dann die Lösung eine Scheibe von Guardian....
Wünsche gutes Gelingen
Peter
Scheibe ist eingesetzt
Nach etwa 11 Wochen Lieferzeit war die Ersatzscheibe mit Bronzetönung da, der Einbau verzögerte sich aus privaten Gründen noch etwas, aber nun ist alles gut. Die Pilkington-Scheibe passte auf Anhieb, das alte Dichtungsgummi konnte noch benutzt werden, also ein voller Erfolg.
Liebe Grüße an alle
Jürgen
Liebe Grüße an alle
Jürgen
Frontscheibe in braun getönt
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die erfreuliche Botschaft. Schön dass der Einbau so problemlos geklappt hat. Also eine echte Option für alle, die z.B. wg. TÜV nicht sofort eine neue Scheibe benötigen
.
Die Info zur Lieferfähigkeit ist bereits in unserer Ersatzteilliste, die hier im Forum im Mitgliederbereich verfügbar ist, aufgenommen.
Wünsche allzeit gute Fahrt
Peter
vielen Dank für die erfreuliche Botschaft. Schön dass der Einbau so problemlos geklappt hat. Also eine echte Option für alle, die z.B. wg. TÜV nicht sofort eine neue Scheibe benötigen
Die Info zur Lieferfähigkeit ist bereits in unserer Ersatzteilliste, die hier im Forum im Mitgliederbereich verfügbar ist, aufgenommen.
Wünsche allzeit gute Fahrt
Peter