Adapter

Alles zum Thema Auf- und Ausbau
Antworten
hw2504
Mitglied
Mitglied
Interessen: Haus + Garten
Tätigkeit: Rentner

Adapter

Beitrag von hw2504 »

Hallo,
welche Adapter für den Stromanschluß sind für Stell-und Campinplätze erforderlich?

Bei Wasser ist das wohl nicht so zwingend notwendig oder?

Was nutzt ihr auf Reisen nach zBsp PL, Dänemark und Holland bzw in Deutschladnd?
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
MartinR
Administrator
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von MartinR »

Moin moin hw,

Du brauchst Adapter ECE auf SchuKo und Schuko auf ECE.

Ich habe noch einen Satz liegen, den ich auch verkaufen möchte.

Du kannnst Dich bei Interesse gerne melden
Viele Grüße von Martin (R.I.P.)

Das Alte erhalten und wenn nötig durch Neueres ergänzen.
hw2504
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hw2504 »

Am Arnold ist doch außen zur Stromversorgung ein Schukostecker unter der Klappe eingebaut, also brauche ich dort einen Schuko-Mama. Hierfür habe ich ein Spiralkabel welches ich in eine 25 m Kabeltrommel mit einem Schukostecker einstecken kann.
Die Kabeltrommel hat am Anfang auch einen Schukostecker welcher in eine normale Steckdose unserer Garage gesteckt werden kann und so den Arni mit Hausstrom versorgt. Auf Stell-oder Campingplätzen gibt es aber leider nicht immer eine Schukosteckdose sondern CEE-Buchse oder Stecker???
Dafür brauche ich nun welche Adapter? Ich dachte immer es gibt dort nur Steckdosen. Das scheint wohl nicht zu stimmen?
Liege ich mit meiner Denkweise jetzt richtig oder was ist falsch daran?
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
chris_35
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von chris_35 »

hw2504 hat geschrieben: Dafür brauche ich nun welche Adapter?
Sowas z.B.
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Adpater

Beitrag von Peter B. »

Hallo Uerdinger,

auf Campingplätzen in EU sind die blauen CEE-Steckdosen Standard, weil so vorgeschrieben. Die passenden Adapter gibt es im Caravanhandel, oder auch in den Shops auf den Campingplätzen in verschiedenen Ausführungen. Einfach einen kaufen gehen. Beraten wirst du dort sicher auch!

Mein Tipp für "Anfänger":
- Adapter mit Leitung nehmen, weil man den auch in den engsten Schaltkästen anstecken kann.
- Steckverbindungen sollten/müssen immer wassergeschützt sein. Also erste Steckverbindung im Schaltkasten verstauen und die Kabeltrommel* (igitt! Ist mir zu sperrig und zu schwer), gehört unter das Auto.

Viele Grüsse

Peter

* ich habe nur normale Verlängerungskabel, z.B. die für Rasenmäher. Dass könntest Du bei deiner Aussensteckdose direkt anstecken. Bei meinem Arni ist die Aussensteckdose mit CEE-Stecker. Die Steckverbindung der dort nötigen Adpaterleitung wird bei mir am Arni immer am Rahmen aufgehängt, damit es keine Kurzschlüsse geben kann.
Strom auf dem Campingplatz ist teuer! Ob Du ihne brauchst liegt an deinem Nutzerverhalten. Nur für LED-Licht und sonstige Verbraucher mit niedrigem Stromverbrauch, vor allem im Sommer, kann man gut und gerne darauf verzichten. Wir stehen immer mehrere Tage und sind die einzigen, die keinen Strom brauchen! Die anderen müssen wohl Angst haben, oder die falsche Technik.....
slowrace
Mitglied
Mitglied
Interessen: Arnold RM35S EZ 1983 und andere Oldtimer
Tätigkeit: Caravanhändler

Beitrag von slowrace »

oder trinken gerne Kaffee
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Kaffee...

Beitrag von Peter B. »

Hallo Markus,

Du weist doch; bei uns läuft alles auf Gas. Kaffee gibt es natürlich auch. Im Womo den guten klassischen Filterkaffee und zwar "volle Kanne", oder aber wir gönnen uns einen ausser Haus.

Zur Info: Wer Espresso will kann dafür die klassische Espressokanne nehmen.

In Summe wiegt die dafür erforderliche Technik erheblich weniger (mindestens 30-40kg!) und kost' fast nix. Sozusagen wartungsfrei :D

Viele Grüsse

Peter
hw2504
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hw2504 »

@chris_35
danke für den Link zum Adapter.

@Peter
In Summe wiegt die dafür erforderliche Technik erheblich weniger (mindestens 30-40kg!) und kost' fast nix. Sozusagen
wartungsfrei

Diese Gewichtseinsparung verstehe ich jetzt nicht??

Ich werde wohl die ersten Fahrten ohne Adapter und nur mit einem Verlängerungskabel (orange) durch die Gegend fahren. Für uns benötige ich dann erstmal nur Schuko auf Schuko oder?

Grüße und ein schönes WE
hw
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
slowrace
Mitglied
Mitglied
Interessen: Arnold RM35S EZ 1983 und andere Oldtimer
Tätigkeit: Caravanhändler

Beitrag von slowrace »

Hallo hw2504,
die Gewichtsersparnis bezog Peter auf meine Art Kaffee zu kochen, mit Wechselrichter und Senseo.
Für den Anschluß auf dem Campingplatz oder Stellplatz brauchst du einen Adapter CEE Stecker auf Schukosteckdose. Findest du bei jedem Camping Fachhändler für ca 10€, um die Verbindung zwischen Adapter und Kabel feuchtigkeitsresistent zu machen empfiehlt sich eine "Schuko-Safebox" für ca. 4€.

MfG
Markus
Antworten