der Arni auf dem Bild ist anscheinend auf Basis 208 mit dem seltenen langen Radstand. Motoreinbau von 5-Zylinder geht, aber du solltest ein komplettes Fahrzeug mit gleichem RAdstand für den Umbau haben, sonst wir es tuer, oder schwierig alle notwendigen Teile zusammen zu bekommen! Ideal: 309D, oder 310D, dann kannst du gleich Achsen, Federn und 5-Gang-Getriebe mit übernehmen und das Fahrzeug auf 3200/3500kg auflasten. Ein Problem beim Umbau: Der hintere Getriebeträger ist beim neuen Modell anders. Hier musst du anpassen. Entweder die Getriebehalterung am alten Träger (Auspuff muss dann auch geändert werden, oder besser die Befestigung des neueren Getriebequerträgers an die alten Befestigungspunkte mittel Winkeleisen. Weiteres Thema: Die Aufhängung der Abgasanlage. Auch die ist, insbesondere im vorderen Bereich anders. Info dazu, wenn es soweit sein sollte!
Hallo!
Danke fuer deine Tips Peter. Ich besitze schon ein Mercedes 310 d mit 3350 mm Radstand. Wuerde das passen? Vileicht werde ich bald auch der Besitzer von Arnie auf dem Bild (wenn der einige Masen erhalten ist - so sieht er wenigstens von ausen auf den Bildern aus.) Der Inenraum ist nicht so toll. Auf dem Bild ist zu sehen, dass die Lucke fuer Gasflashe zugemacht ist. Die ist fiks und es sieht so aus, dass Mann sie nicht offnen kann. Das selbe gilt fuer die Lucke ganz hinten. Ist das ein grosses Problem.
Valb62
Hallo!
Es ist tatsachlich ein Arnold 35L mit verlangertem Radstand (3350 mm) aber in einem sehr schlechtem Zustand. Es sieht in wirklicheit viel, viel schlechter aus als auf den Bildern.
Valb62