wir fahren einen RMB 620, auf MB 410-Basis mit dem 95 PS-Sauger und 4,6t Gesamtgewicht. Was ich nirgendwo gefunden habe, ist die maximale, sicher befahrbare Steigung. 17% haben wir schon ohne Probleme geschafft, wir mussten zwar in den ersten Gang, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass es knapp war. Er hat sich langsam, aber stetig hinaufgearbeitet.
Insgesamt ist er sehr kurz übersetzt, er schafft etwas über 100 Km/h wenn man mag, mögen wir aber eigentlich nicht
Es wäre schön, wenn ihr ein paar Erfahrungswerte posten könntet.
Meiner ist zwar auf DüDo-Basis, also hinten doppelbereift, aber dafür mit 75PS auch deutlich schwächer. 18% auf Asphalt garkein Problem, auf Feldwegen (Schotter) hatten wir ein zwei Steigungen die uns noch deutlich steiler vorkamen und auch die gingen einwandfrei im 1.Gang. Etwas Anlauf mag er um auf eine hohe Drehzahl zu kommen aber dann passt alles...
...nur der Küchenschrank ist auf einer sehr "welligen" Steigung mal aufgegangen... Kaffeebohnen überall
Roman hat geschrieben:Meiner ist zwar auf DüDo-Basis, also hinten doppelbereift, aber dafür mit 75PS auch deutlich schwächer. 18% auf Asphalt garkein Problem, auf Feldwegen (Schotter) hatten wir ein zwei Steigungen die uns noch deutlich steiler vorkamen und auch die gingen einwandfrei im 1.Gang. Etwas Anlauf mag er um auf eine hohe Drehzahl zu kommen aber dann passt alles...
...nur der Küchenschrank ist auf einer sehr "welligen" Steigung mal aufgegangen... Kaffeebohnen überall
Hallo Roman,
danke schon mal. Unserer dürfte auch ein DüDo sein, hinten Zwillingsreifen und 4,6t. Erst mal geht es mir um Asphalt, Schotter muss ich dann mal bei Gelegenheit testen. Wir haben eine Differentialsperre, da müsste es auch auf Schotter ganz gut gehen. Leider schaltet die Sperre momentan nicht, das muss ich mal machen lassen.
mein 85PS-Benziner RM40 3,5t hat mit Ach und Krach 25% geschafft. Voll beladen. Anfahren wäre nicht mehr drin gewesen. Ich hab das Schild und den Berg gesehen und hab sofort runtergeschaltet und Vollgas...Da war definitiv keine Reserve mehr.
18% schafft er auch relativ locker. Ich hatte in Südengland an der Küste 2x das Vergnügen die 25% auszutesten . Muß man(n) nicht unbedingt haben.
mein 85PS-Benziner RM40 3,5t hat mit Ach und Krach 25% geschafft. Voll beladen. Anfahren wäre nicht mehr drin gewesen. Ich hab das Schild und den Berg gesehen und hab sofort runtergeschaltet und Vollgas...Da war definitiv keine Reserve mehr.
18% schafft er auch relativ locker. Ich hatte in Südengland an der Küste 2x das Vergnügen die 25% auszutesten . Muß man(n) nicht unbedingt haben.
Gruß
Udo
Hallo Udo,
danke, dann gehe ich mal von sicheren 20% im ersten Gang aus. Ds reicht ja auch erst mal.
Hallo Wolfgang,
ich nehme mal an, dass Du den Diesel hast. Dann sollte Dein Gefährt mit dem OM602 Motor satt über 30% raufkraxeln können.
Bei den Busfreaks gibt es dazu (und überhaupt Leistung OM617 versus OM602) einen sehr informativen Thread, in dem für einen 3,5 Tonner 38% angegeben werden. Siehe hier im Beitrag Nummer 10.
chris_35 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
ich nehme mal an, dass Du den Diesel hast. Dann sollte Dein Gefährt mit dem OM602 Motor satt über 30% raufkraxeln können.
Bei den Busfreaks gibt es dazu (und überhaupt Leistung OM617 versus OM602) einen sehr informativen Thread, in dem für einen 3,5 Tonner 38% angegeben werden. Siehe hier im Beitrag Nummer 10.
Viele Grüße
Chrstoph
Ja, du hast Recht, da ist ein OM602 drin. Dann brauche ich mir ja in den Bergen keinen Kopf machen, über 30% wird es wohl nicht so schnell werden.
ich hab die passende Info, denn der RMB hat sicher einen 410D drunter:
Getriebe ist immer ein kurzes! Hinterachsübersetzung gibt es 2 verschiedene. Info was eingebaut ist gibt es über die Aggregate-Nr., oder das Typenschild an der Hinterachse.
Viel Spass beim Klettern. Ich empfehle Koppenbrüllerhöhe mit 26%, oder den Loiblpass, da haben es die Kehren besonders in sich. Anhänger sind dort deshalb auch nicht erlaubt.
ich hab die passende Info, denn der RMB hat sicher einen 410D drunter:
Getriebe ist immer ein kurzes! Hinterachsübersetzung gibt es 2 verschiedene. Info was eingebaut ist gibt es über die Aggregate-Nr., oder das Typenschild an der Hinterachse.
Viel Spass beim Klettern. Ich empfehle Koppenbrüllerhöhe mit 26%, oder den Loiblpass, da haben es die Kehren besonders in sich. Anhänger sind dort deshalb auch nicht erlaubt.
Viele Grüsse
Peter
Hallo Peter,
danke für die Info. Mit dem klettern muss ich es langsam angehen lassen, meine Frau ist da eher etwas ängstlich
Ich bin mit meinem 88 PSler OM617 kürzlich eine mind 33 % Steigung an einem Deich im 3 Gang Standgas hochgerollt.Ich wollte es einfach wissen und war real verblüft.Ist das normal oder hat meiner mit ca 160 000 noch so eine gute Kompression ? Ich bin ja auf 10W 40 Öl umgestiegen und der Motor läuft viel ruhiger, sparsamer und ich meine auch mit mehr Power !
outlander hat geschrieben:Ich bin mit meinem 88 PSler OM617 kürzlich eine mind 33 % Steigung an einem Deich im 3 Gang Standgas hochgerollt.Ich wollte es einfach wissen und war real verblüft.Ist das normal oder hat meiner mit ca 160 000 noch so eine gute Kompression ? Ich bin ja auf 10W 40 Öl umgestiegen und der Motor läuft viel ruhiger, sparsamer und ich meine auch mit mehr Power !
Mit 40 km/h oder mehr?
Logisch.
Wenn der 410 ... ach, lassen wir das.
Probier mal 5W30 - dann geht bestimmt auch der 4.te Gang!
Na klar hatte ich vorher etwas Geschwindigkeit, sonst wäre es ja unmöglich, aber dennoch ist es doch erstaunlich.Mein früherer LT 28 Karman ist bei der gleichen Deichauffahrt nur im 2 Gang dazu in der Lage gewesen und auch viel mühsamer.An der PS Zahl kann es ja nicht liegen weil fast gleich. fünf Gänge hatte der auch und auch Kompresion was prima weil der Motor erst 90 000 gelaufen hatte.Ich bin kein Fachmann,aber könnte das was mit dem Drehmoment zu tun haben ? Bei meinem 172Nm, beim Lt finde ich keine Angaben dazu