Re: Riss im Abgaskrümmer
Verfasst: 27.06.2024, 20:28
Hallo Petra B.,
vielen Dank für Deine Recherche. Ich hab in den meinen Unterlagen auch nichts zu Montage der Krümmer gefunden.
Den Hinweis auf das Klingersil hatte ich falsch interpretiert. Ich dachte das gibt es nur in dünn.
Auf der Seite von Klinger findet man auch Glimmer-Laminat. Das hört sich nicht schlecht an:
https://www.klinger.de/de/produkte/glim ... -milam-pss
Ich denke Dicht sollte der Flansch schon sein. Da ist keine Klappe mit Bimetall oder sonstiges (wie beim /8) drin.
Auspuffgas geht direkt nach dem Auslass raus in den Krümmer und dort ist offen zur Alu Ansaugbrücke. Dort ist ne Art Wärmetauscher eingebaut.
Wenn der Flansch nicht dicht ist bläst der direkt raus. Wird hörbar sein denke ich.
Für das Eindrehen der Stehbolzen habe ich mir schon ein Werkzeug gebastelt weil man mit zwei Kontermuttern im Innenbereich des Krümmers nicht mehr rankommt.
Ich will es mit einer Langmutter und dort eingedrehter Schraube versuchen. Die Langmutter ist dann so eingestellt, das sie nur ca. 8-10mm auf den Stehbolzen geht.
Gruß
Udo
vielen Dank für Deine Recherche. Ich hab in den meinen Unterlagen auch nichts zu Montage der Krümmer gefunden.
Den Hinweis auf das Klingersil hatte ich falsch interpretiert. Ich dachte das gibt es nur in dünn.
Auf der Seite von Klinger findet man auch Glimmer-Laminat. Das hört sich nicht schlecht an:
https://www.klinger.de/de/produkte/glim ... -milam-pss
Ich denke Dicht sollte der Flansch schon sein. Da ist keine Klappe mit Bimetall oder sonstiges (wie beim /8) drin.
Auspuffgas geht direkt nach dem Auslass raus in den Krümmer und dort ist offen zur Alu Ansaugbrücke. Dort ist ne Art Wärmetauscher eingebaut.
Wenn der Flansch nicht dicht ist bläst der direkt raus. Wird hörbar sein denke ich.
Für das Eindrehen der Stehbolzen habe ich mir schon ein Werkzeug gebastelt weil man mit zwei Kontermuttern im Innenbereich des Krümmers nicht mehr rankommt.
Ich will es mit einer Langmutter und dort eingedrehter Schraube versuchen. Die Langmutter ist dann so eingestellt, das sie nur ca. 8-10mm auf den Stehbolzen geht.
Gruß
Udo