Seite 1 von 1

Dachfenster / Dachkonstruktion

Verfasst: 13.03.2016, 18:41
von Dirk Schlicker
Hallo,
Ich möchte 1-2 Dachfenster in unseren 89er RMB einbauen.
Muss ich bzgl der Dachkonstruktion was beachten?
Oder würdet ihr bei einem jungfräulichen Dach besser komplett drauf verzichten?

Verfasst: 15.03.2016, 17:28
von Willi 1
Hallo, habe bei unserem 86er RMB neue Dachfenster (Heki) einbauen lassen.
Es gab keinerelei Probleme.

Klaus

Verfasst: 16.03.2016, 14:44
von Koelli
Hallo,
wenn es ordentlich gemacht ist, spricht nichts dagegen. Einfach einen ordentlichen Rahmen bauen und dann viel guten Kleber verwenden :wink:

Gruß,
Markus

Dachluken einbauen

Verfasst: 16.03.2016, 22:51
von Peter B.
Hallo zusammen,

wozu Rahmen bauen? Ist überflüssig! Trotzdem sollte man die Positionen mit Bedacht auswählen, denn wenn die Hauben zu dicht beieinander sitzen könnte es Probleme mit dem Dach geben. Manchmal sind auch Verstärkungen im Dach. Diese sollte man möglichst nicht durchtrennen.

Sehr wichtig: Immer die richtige Dichtmasse nehmen! Bei geklemmten Hauben ist das üblicherweise "Dekalin".

Im Zweifelsfall Spezialisten fragen --> HK-Womo-Service!

Viele Grüsse

Peter

Verfasst: 17.03.2016, 14:45
von Koelli
Ich habe einen Rahmen gesetzt, um mit der Dachluke nicht die Sandwichplatte zu Stauchen. Da die Lucken ja nur mit Dekalin geklemmt werden und nicht "richtig verklebt" hielt ich es für eine gute Idee einen Vernüpftigen Holzrahmen einzusetzen und dann kräftig schrauben zu können.

MfG,
Kölli

Verfasst: 17.03.2016, 17:42
von slowrace
Hi,
zu kräftig zu schrauben ist aber auch nicht die Lösung denn man schraubt nur in Kunststoff mit Blechschrauben.
Bei einer Dachkonstruktion mit Styropor als Isolation braucht man den Holzrahmen, da Styropor schon bei geringem Druck nachgibt.
Die Arnold´s haben aber XPS Schaum als Isolation und da ist eine ausreichend hohe Wiederstandfestigkeit gegen den Druck einer verklemmten Dachhaube vorhanden.

Gruß Markus

Verfasst: 18.03.2016, 10:46
von Koelli
Wieder was gelernt. :lol:

Aber um eine letzte Lanze für den Rahmen zubrechen, möchte ich anmerken, dass unsere Dachluke bereits mehrfach ein und ausgebaut worden war und die Schraubendurchmessere sind bei jeder Aktion mitgewachsen sind. Wenigsens diesem Misstand kann man mit Holzrahmen abhilfe leisten.

Habe seiner Zeit tatsächlich geschaut wie es andere an ihren "einfachen" Wohnwagen gemacht haben und da ist (dei den älteren Semestern) ein Holzrahmen Standard. Unsere Arnis sind da schon etwas solider gebau, da bin ich mit dem Rahmen wohl leicht over the top.

MfG
Kölli

Dachluke

Verfasst: 18.03.2016, 23:57
von Peter B.
Hallo,

ich habe da noch 2 Dinge anzumerken:
- zum einen ist die Isolation unserer Arnies KEIN XPS, sondern PU-Schaum.
- dann frage ich welche Dachhaube von aussen auf das Dach geschraubt wird :shock: ? Das hatte ich mal auf meinem Düdo als Kurbelhaube drauf. Die war aber oben auf dem Dach auf der Rundung und konnte von daher schon wenig Probleme mit Undichtigkeiten machen... Je weniger Löcher, desto besser/dichter!

Viele Grüsse

Peter

Verfasst: 27.04.2016, 18:27
von enno23
wie ist es eigentlich um die nachrüstung eines seitenfensters bestellt? aufgrund der etwas anderen aufteilung ist bei mir die sitzecke nun in einem fensterlosen bereich gelandet. ist das unproblematisch sowas nachzurüsten?

Verfasst: 28.04.2016, 09:18
von Roman
Die Fiamma Dachhauben werden mit 20 Schrauben von oben befestigt! Mein Arnold hat im Dach (unten Richtung Innenraum) noch eine Lage Sperrholz drin, wenn man die Schrauben in der richtigen Länge wählt kommen die bis in diese Schicht und ziehen das Dach schön zusammen. Dann hat man auch nicht das Problem versrhentlich eine Schraube im äußeren GFK zu überdrehen.

Fiamma Dachhaube - Schrauben von aussen

Verfasst: 28.04.2016, 21:55
von Peter B.
IGITT! :shock:

Muss sowas heute noch sein??? Ich täte sowas nicht einbauen wollen ;-(.
Dann lieber die gute alte Risse-50x50cm-Ausstiegshaube. Da wird der innere Rahmen nur von innen mit dem äusseren verschraubt. Keinerlei Löcher! Abdichtung mit Mossgummistreifen und/oder auch nur mit Dekalin.

Peter

Fenster nachrüsten

Verfasst: 28.04.2016, 22:00
von Peter B.
@Enno

Natürlich kannst Du ein Fenster einbauen. Wenn Du mir Bild vom Arni schickst und ein paar Abmessungen/Skizze dazu, lässt sich sicher leicht ermitteln, was sinnvoll ist.

Beispiel dazu: Schau dir mal in den Prospekten Bilder vom RM38L an. Der hat auf der rechten Seite jede Menge Fenster. Es gibt auch Beispiele von einem italienischen Hersteller (Laika?), da bestand die eine Fahrzeugseite fast nur aus 2 grossen Fenstern....

Viele Grüsse

Peter

Verfasst: 02.05.2016, 15:28
von enno23
Moin peter,

eigentlich genau so wie, bei dem Arnold aus dem Logo vom Forum hier. Also das zwischen Fahrer und Heckfenster, bei mir ist ja nur das Hintere verbaut.
Aber ich muss das mal hinten anstellen, erstmal ist im Juli TÜV fällig, dann sehe ich weiter.

LG