RM 40

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus
Antworten
hw2504
Mitglied
Mitglied
Interessen: Haus + Garten
Tätigkeit: Rentner

RM 40

Beitrag von hw2504 »

Hallo,
ich habe mich für einen RM 40 Bj.4.80;Typ 602/32 MB308;Hubraum 2,3L;63Kw/89Ps Benzin entschieden. Es sind noch einige Arbeiten bis zum Frühjahr zu erledigen und ich hoffe mit meinen 2 linken Händen diese, mit eurer Hilfe, bewältigen zu können.

1. schließt der untere Teil der geteilten Tür nicht richtig ab, die Scharniere sind ausgeschlagen/geleiert und die Dichtung wirkt leicht zerbröselt.
-Woher bekomme ich neue Scharniere und Dichtung?

2. Der Boiler wurde ausgebaut und an Stelle der Klappe eine Platte aufgesetzt, was für mich unansehnlich ausschaut.
-Gibt es so eine Klappe noch und wie kann ich das in Angriff nehmen ohne dabei etwas zu zerstören?

3. Die hintere Heckklappe läßt sich ganz schwer schließen irgendwie verzogen.
- Gibt es hierfür auch eine neue Dichtung oder wird Meterware von euch verwendet?

Ich hoffe auf eure Unterstützung bei den anstehenden Arbeiten. Leider habe ich kein Dach für die "Alte Lady" über den Kopf und alle Außenarbeiten müssen im Freien vorgenommen werden.
Habt bitte Geduld mit mir da ich einige, vor allem technische Fragen, sehr schwer verstehe und verarbeiten kann.

Mfg
hw
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
Bummelant
Mitglied
Mitglied
Interessen: Reisen, Familie, Basteln und Oldtimer Camping
Tätigkeit: Qualitätsprüfer

Beitrag von Bummelant »

Glückwunsch zum Arnold

Ich habe an meinem auch so eine Tür, die ist Klasse, selbst wenn ich zu geparkt bin komme ich in den Arnold, weil man die untere Tür einfach hoch ziehen kann. Damit ist sie ausgehängt. Mach das mal und schau mal ob die Bolzen der Tür vertröstet sind. Sonnst können noch die Verschraubungen der Scharniere lose sein. Den Durchmesser der Bolzen kannst du durch ein Stück Schrumpfschlauch vergrößern. Ein fetten hinterher nicht vergessen und du hast ein paar Jahre Ruhe.

Das die Heckklappe klemmt liegt wohl auch an einem Scharnier. Im besten Fall.
Aber meist sackt wohl mit der Zeit das Heck der Arnolds ab und muss verstärkt werden. Diese Arbeit steht mir auch noch bevor.

Gruß
Thomas
Arnold RM 38 Restaurierungsobjekt
Produktionsnummer 1413
Antworten