meine Wasserpumpe ist alt, laut und schwach. Deswegen würde ich sie gerne austauschen. Allerdings habe ich mich noch nie in meinem Leben mit Wasserpumpen beschäftigt, sprich ich hab’ zunächst null Ahnung davon.
Daher habe ich mich der Sache erst einmal fotografisch genähert, um festzustellen, was ich überhaupt habe und was ich wahrscheinlich brauche. Das ganze begleitet von zahlreichen Intenet-Recherchen. Die Frage für mich ist nun, ob ich die richtige Pumpe ausgesucht habe.
Ist-Zustand wäre, nach Einschalten der Pumpe am Bedienpanel, in der Küche ein Wasserhahn, aus dem bei Kaltwasser nach gut einer Minute etwas mehr als ein Rinnsal kommt. Warmwasser gibt es nicht, was aber auch kein Wunder ist, da der Boiler nicht funktioniert. Im Bad fehlt der Wasserhahn völlig. (Da habe ich aber schon einen neuen bestellt.)
Die Pumpe sitzt im Kleiderschrank rechts neben dem Boiler, von unten sieht die Kamera das Typenschild, eine Fiamma Superflusso von 1987 mit 4 Liter/Min. und 1 bar Druck, gespeist von 12 Volt.


Soweit so klar, links kommt das Wasser rein, wird angesaugt und rechts wieder rausgepumpt. Kann ich nun diese alte Pumpe einfach austauschen gegen eine solche Shurflo mit dem entsprechenden Filter davor? Dann würde ich die nämlich bestellen. Oder funktioniert das nicht?
Was mich noch irritiert, ist eine recht offene Stromkabelverlegung direkt unter der Pumpe. Sie kommt aus den Tiefen des Schranks und verschwindet in der Wand zum Bad. So dicht am Wasser erscheint mir die Stelle eher ungünstig gewählt. Oder ergibt das irgendeinen Sinn?

Bin für bestätigende oder auch andere Hinweise dankbar.
Viele Grüße
Christoph





