Seite 1 von 1

Steinschlag Frontscheibe

Verfasst: 25.02.2020, 19:24
von Stöcki
Hallo,

wir haben bei unserem Arnie RM 35 L, Baujahr 1979 einen Steinschlag in der Frontscheibe. Wo kann ich eine neue Scheibe mit Einbau unkompliziert bekommen? Wir haben gehört, dass diese Scheiben nicht standardisiert sind und speziell angefertigt werden müssen.

Freundliche Grüße
Stöcki

Verfasst: 25.02.2020, 20:29
von MartinR
Moin Stöcki

Schau mal auf unsere Mutterseite unter Technik Punkt 1 Frontscheiben und unter Links weiter unten die Glas-Seiten. Dort findest Du die Scheiben beschrieben und kannst Deiner Werstatt sagen, wo es die Scheiben gibt.

Frontscheibe

Verfasst: 25.02.2020, 21:27
von r-rider
Hallo,
ich habe die Scheibe bronziert bestellt bei Pilkington :

Anfrage:
Frontscheibe von Mecedes NG 381 in Bronze.
Klar und mit Grünkeil normal lieferbar.

Aber Bronze anscheinend nicht. Mir wurde aber zugetragen, das Pilkington diese Scheibe noch produziert.

Damit Sie es nicht so schwer haben, hier der EUROCODE 5416ABZ Maße: MB orig Typ 381 (1990x805 mm).

ANTWORT:
die Scheibe können wir anfertigen lassen.

Die Anfertigungszeit beträgt min. 12 Wochen und zu einem Preis von 272,27 € inkl. MwSt.

Mit freundlichem Gruß

Adrian Kowarsz

Call Center Agent CSC Bochum

Pilkington Automotive Deutschland GmbH

Herner Str. 299

D-44809 Bochum

T: +(0)180-3007070

F: +(0)180-3008080

E: cscinfo@nsg.com

Gruß Wolfgang

Verfasst: 26.02.2020, 11:25
von Arnifan
Hallo Zusammen,

für meinen 35L BJ 80 habe ich die Bronzescheibe von Pilkington bestellt.

Leider hat sie nicht gepasst und nach vielen Versuchen mit bis zu fünf Mann in der Lackiererei haben wir aufgegeben und sie zurückgesendet.

Die Scheibe war minimal dicker als das Original und nicht elastisch genug und im Prinzip zu gerade.

Stöcki, wenn Du sie dort bestellst, dann wünsche ich Dir viel Glück dass sie passt. Eventuell die Originalscheibe nochmals messen und angeben dass sie auf keinen Fall dicker sein darf.

Wir haben bisher keine andere bestellt.

Bitte berichte weiter ob es geklappt hat. Vielleicht versuchen wir es dann auch nochmal.

Die von Mercedes (mit Grünkeil) passen.

Grüße,

David

Verfasst: 26.02.2020, 23:30
von Peter B.
Hallo,

ich schaue am WE nochmal bei meinem 38er nach. Da habe ich 1995? eine braune Scheibe einbauen lassen, das war der wahre Horror. Die Erste ging zu Bruch und die 2. wurde dann erfolgreich (gegen meinen Willen!) mit einem anderen Frontscheibengummi eingebaut. Dabei wurde aus 2 Gummis für 207D einer gemacht und der Einbau ging dann. Langfristiges Problem dabei: Der Gummi liegt in einem unteren Eckradius nicht sauber an.... und war natürlich undicht, was dann im Urlaub bei Dunkelheit mit einer Gabe "Dekalin" unter dem Dach einer Tankstelle abgestellt werden konnte.....

Eine Weitere habe ich dann 2012 selbst bei meinem ex RM35S eingebaut. Mit 5 Mann/Frau ging die dann sogar mit neuem Gummi (der hatte Formecken unten!), wie auf der Webseite beschrieben, rein. Rundum perfekt. War von Guardian, die ich bisher auch immer empfohlen habe. In allen Fällen gilt: Vor dem Einbau vergleichen. Zu grosse Scheiben kann der Fachmann, vorausgesetzt die Biegung stimmt, nachschneiden, bzw. nachschleifen.... Auf Kasko natürlich kein Problem....

Vg

Peter

Steinschlag Frontscheibe

Verfasst: 29.02.2020, 10:04
von Stöcki
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für die vielen Informationen. Ich habe allerdings noch keinen Plan für die Bestellung und den Einbau und kann da selbst auch nicht Hand anlegen (beide Hände links). Meiner Werkstatt traue ich das auch nicht zu.

Jetzt überlege ich, einfach zu Carglass zu fahren und denen eure Informationen und Tipps sowie die Infos aus der Technikseite zur Verfügung zu stellen.

Eine Teilkasko liegt vor, ich frage die Versicherung vor Beauftragung des Austausches nach Kostenübernahme und Höhe der Selbstbeteiligung.

Danke euch, ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße
Stöcki

Carglas

Verfasst: 29.02.2020, 11:08
von r-rider
Hallo,

eine gute Idee, denn die Scheiben Nummer hast Du und wieviel die zu Bruch machen kann Dir dann ja egal sein. Versuch aber eine Werkstatt zu finden die sich noch an Scheiben erinnern können, die mit einem Gummi in den Rahmen geführt werden.

Viel Erfolg
Gruß Wolfgang

Verfasst: 29.02.2020, 21:54
von Peter B.
Hallo Stöcki,

wenn du zu CarGlass in D gehst, kein Problem*. Da sind unsere Arnolds gelistet. Haben nämlich schon mal bei mir nachgefragt und seit dem ist Ruhe. Falls die in Ihren Unterlagen wider Erwarten doch nichts finden, dann dürfen sie sich gern wieder an mich wenden. Ansonsten ist so ein Einbau für echte Profis ganz normales Tagesgeschäft ;-)

Viele Grüsse

Peter

*: Hatte neulich von Carglass aus Irland eine Nachfrage, sogar mit Bild von dem Arnold. Info haben sie bekommen, aber Antwort habe ich dann keine mehr bekommen....

Steinschlag Frontscheibe

Verfasst: 08.03.2020, 20:24
von Stöcki
Hallo zusammen,

der Steinschlag, der mir von meiner Werkstatt als Verhinderung zur beanstandungslosen TÜV Überprüfung genannt worden ist, wurde bei der TÜV Abnahme nicht bemängelt. Vermutlich, weil er unterhalb des "Sichtfensters" liegt.

Trotzdem werden wir zeitnah mit euren Tipps über Carglass eine neue Frontscheibe einbauen lassen (Werterhalt und Sicherheit)

Nochmals herzlichen Dank an alle Infogeber

Gruß
Stöcki