Temperatur Anzeige

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus
Antworten
outlander
Mitglied
Mitglied
Interessen: Lesen,Gemüsegarten u.Familie
Tätigkeit: Handelsvertreter

Temperatur Anzeige

Beitrag von outlander »

Hallo Leute
ich habe mal eine Frage und zwar wie hoch sollte in etwa die Themp Anzeige anzeigen. Ich hab den 3 lt Diesel mit 88Ps und bin hoch zufrieden. Habe seit 5000 km das 5w40 im Motor und er läuft sehr sauber und sogar im Winter direkt nach dem Start ruhig.Aber nun fällt mir auf das die Themp Anzeige zwischen 70 und 80 Grad steht. Ist das nicht zuwenig ???
LG Outlander
Lieber alt und traumvoll als neu und traumlos
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von Peter B. »

Hallo Outlander,

die Temperaturanzeige deutet darauf hin, dass wahrscheinlich ein Tropenthermostat mit 70° verbaut ist. Einziger Nachteil: Im Winter weniger Heizleistung... oder besser: Selbst bei Vollast bleibt die Motortemperatur unter 100°C ....

Was für ein Öl verwendest Du jetzt genau? Es gibt ja schon den anderen Beitrag zum Glaubenskrieg ums Öl:
https://arnoldfreunde.bboard.de/board/f ... -1439.html

Ich liebäugle nämlich, nachdem mein gebrauchter M102 so einen tollen Zustand hat, auch meinen OM617 von 10W40 auf Vollsynthetik umzustellen, denn der M102 ist innen trotz doppelter Laufleistung deutlich sauberer und ohne erkennbare Verschleissspuren im Ventiltrieb als der alte Motor, der auch besagtes 10W40, oder 15W40 zuletzt gesehen hatte.... Meinem M102 habe ich übrigens, nachdem ich schon länger die ATF-Öle von Mannol verwende (Multivehicle!), MANNOL 5W-40 Energy Formula PD ACEA A3/B4/C3 Motoröl spendiert. Da ist die Kostenfrage absolut obsolet.....und man hat ein Öl, das sogar für die modernsten EU-6-Dieselmotoren mit Partikelfilter geeignet ist...

Viele Grüsse

Peter
outlander
Mitglied
Mitglied

Beitrag von outlander »

Hi Peter
den "Glaubenskrieg ums Öl" hatte ich seinerzeit angezettelt weil ich, gelinde gesagt, sehr unsicher war. Mittlerweile ist vieles logisch erklärt bzw "ge"klärt.Zum einen sind unsere OM617 keine echten Oldtimermotoren sondern gehören schon zu den modernen und zum anderen ist die Freigabe von LM ein kleiner Schubs in die richtige "Glaubensrichtung". Diese Öle gab es halt nicht und heute sind diese neuen Teil und Vollsynth. Öle super gut für Motoren. Einzige Einschränkung ( ist aber nicht verbrieft ) "soll" ein Motor mit hoher Laufleistung sein, weil die Ablösung alter Ölrückstände problematisch sein "könnte" ;-)))
Ich hatte innerhalb 5000 Km zwei bzw mit dem Startwechsel drei ( im Internet zum Thema Wechsel auf syn. Öl gefunden )empfohlene Öl und Ölfilterwechsel. Der erste Ölfilter war übel voll mit Schlamm undsogar noch schlimmer als der Filter aus dem Startwechsel, den zweite 2500 Km später schon um den Faktor 10 weniger.Die Kostenfrage ist übrigens höchstwahrscheinlich gar keine weil die günstigen 5W40 Öle nur keine teuer bezahlte Zulassung haben.Ich habe ein günstiges vom Baumarkt drin.

Das mit dem möglichen Tropenthermostat wäre eine Erklärung, ich wusste nicht das es sowas gibt !!!!!

LG Outlander
Thomas
Mitglied
Mitglied
Interessen: Oldtimer
Tätigkeit: Fluggerätemechaniker

Beitrag von Thomas »

Moin,

ich habe auch das schon genannte Thermostat verbaut.
Die Temperatur liegt in der Regel zwischen 70 und 80 Grad.
Ausgenommen sehr hohe Außentemperaturen und starke Steigungen, dann sind es ca. 90 Grad.
Also sollte bei dir auch alles OK sein.

Gruß,

Thomas
Arnold verkauft, jetzt Mobilvetta Opera auf Basis Iveco 35-12
outlander
Mitglied
Mitglied

Beitrag von outlander »

Hi Thomas
ja, das passt. Dann bin ich ja beruhigt :-)
Antworten