Seite 1 von 1

Anlasserprobleme

Verfasst: 26.09.2010, 19:51
von walterx1
Hallo zusammen,
mein Fahrzeug : ein RM35S mit Mercedes Fahrgestell D 207 und Motor 601 D 28 mit Automatikgetriebe.
habe folgendes Problem: Bei warmem Motor(Getriebe) kommt es vor, daß der Anlasser nicht funktioniert - wenn man den Starterzug zieht klickt es im Armaturenbereich und das Bremswarnlicht geht an - nur der Starter nicht.Seither habe ich den Wählhebel mehrmals hin und herbewegt und das "Zündschloß" aus- und eingeschaltet -irgend wann ging es dann.
Seit kurzem tritt das auch bei kaltem Motor auf. Ich habe den Leerlaufsschalter im Getriebe im Verdacht.
Kennt jemand das Problem ? Bin für jeden Hinweis und Reparaturvorschlag dankbar.
walterx1

Anlasser tut nicht

Verfasst: 26.09.2010, 22:49
von Petra B.
Hallo Walter,

so ein ähnliches Problem hatte ich vor vielen Jahren auch mit meinem 407D. Problem ist wahrscheinlich der Magnetschalter. Erst hängt er nur wenn er warm ist, dann auch wenn der Motor kalt ist. Kurz bevor garnichts mehr geht kann mich sich noch mit "Klopfen" auf den Magnetschalter (Hammer, Wagenheberstange) helfen, damit der Motor anspringt.
Tipp: Entweder einen Reparaturspezialisten finden, der nur den Magnetschalter "fachgerecht" austauscht, oder gleich einen kpl. Anlasser nehmen. Da gibt es wenigstens Garantie. Ich hatte seinerzeit nur den Magnetschalter erneuert, aber das Problem trat trotzdem immer mal wieder auf.
Bei uns in der Nähe gibt es eine Firma die sowas macht, habe aber selbst noch nicht getestet. Einfach mal anrufen, vielleicht gibt es ja Hilfe:
http://web2.cylex.de/firma-home/anton-s ... 20399.html
Ergebnis bitte per PM zuückmelden, damit ich ggfls. den Beitrag aktualisieren kann.

Gutes Gelingen + Grüsse

Petra B.

Verfasst: 04.10.2010, 14:15
von Arnold79
Hallo Walter,

zu deinem Problem kann ich dir eventuell helfen, ich hatte an meinem Arnold über einen längere Zeitraum das gleiche Problem, mal sprang er an, mal nicht, auch gutes zureden half nichts, oft musste ich mir eine Anschubhilfe von hilfsbereiten Mitmenschen holen die meinen Arnold zum leben erweckten. Vermutete zuerst den Magnetschalter, dann die Batterie und die Elektrik, nach langen suchen entschloss ich mich den Anlasser zu tauschen, habe einen gebrauchten vom Schrott gekauft und die Probleme waren weg ( für zwei Jahre), nun macht er wieder die gleichen Mucken, mal springt er an, mal nicht, im Urlaub ist das nicht immer ganz toll, habe mir dann angewöhnt immer am Berg zu parken um den Arni im ersten Gang etwas anrollen zu lassen, damit bewirkt man das der Rotor im Anlasser sich etwas in der Feldwicklung dreht und sich in einem neuen elektrischen Feld befindet, da bei einem defekten Anlasser die Feldstärken unterschiedlich sind, das Feld ist somit an manchen Positionen nicht stark genug um den Anlasser zu drehen, das anrollen hilft dabei die Position zu verändern, auf Dauer ist dies kein Zustand, um einen Austausch kommst du wohl nicht herum.
Solltest dein Arnold mal wieder nicht anspringen könntest du ja einmal genauso vorgehen, 1.oder 2. Gang rein, das Fahrzeug etwas nach vorne oder hinten bewegen anschließend versuchen zu starten, sollte er anspringen so würde ich den Anlasser tauschen ( bei Mercedes ca 450€ neu, im Internet ab 140€). Der Austasch ist etwas für geduldige Schrauber, denn mann kommt sehr schlecht dran, wenn man die Schrauben und die Kabelverbindung gelöst hat muss der Anlasser "nur" rausgenommen werden, was bei mir ca. eine 1/2 bis 1 Stunde gedauert hat, sonstige Aggregate habe ich nicht demontieren müssen.
Hoffe dir geholfen zu Haben!

Volkmar

Anlasserprobleme und Motorlager

Verfasst: 05.10.2010, 12:12
von walterx1
Hallo Petra B.,Volkmar,
vielen Dank für Eure Hilfe.Da ich ein Fahrzeug mit Automatik habe ,weiß ich nicht ob das mit dem Anschleppen geht?!
Zwischenzeitlich habe ich den Anlasser ausgebaut - war doch eine größere Sache - man kommt fast nicht bei.
Den Anlasser habe ich bei einer hier in der Nähe ansässigen Werkstatt/Firma im Tausch erhalten.

Name der Firma:

J.C.Rebuliding
Reiffeisenstrasse 37
73630 Remshalden
tel 07151/2062364
fax 07151/2765874
mail: partsrebuliding@aol.com

Nach Auskunft der Werkstatt ist es bei diesen Anlassern in der Regel so, daß sich u.U. eine Lamelle des Kollektors auslötet; je nachdem wie der Kollektor steht, gibt es dann Probleme.

Die Firma ist auf die Reparatur von Anlassern und Lichtmaschinen spezialisiert.
Ich habe dort bereits einen alten Anlasser und eine Lichtmaschine für einen Traktor Bj 1954 reparieren lassen.
Wenn mein Arnold RM 35 S wieder zusammengebaut ist werde ich mich ggf. wieder melden.
Zu den Kosten:
Die Frima Rebuliding verkauft uns die komplett überarbeiteten Anlasser
um 60% unter "Neupreis" ; in meinem Fall waren dies 379.-€ abzüglich
60% entspricht dann 152.- Euro.
Zum Arbeitsfortschritt : da ich nun den Motor seitlich abgehängt habe, möchte ich in diesem Zusammenhang auch gleich die Motorlager auswechseln.
Diese sind vermutlich auf Grund des Alters bereits hart geworden.
Wenn das Fahrzeug steht(Gang-Automatik eingelegt) werden zur Zeit die Vibrationen fast ungedämpft ins Fahrzeug geleitet. Hoffe dass es nach dem Tausch besser wird. Es sind vorne zwei Lager eingebaut ; bei MB kosten die ca. 10.-€ das Stück. Vermutlich muss ich auch noch das Lager am Getriebe tauschen.
Jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter um die Teile wieder einzubauen.
(Fahrzeug steht im Freien).
Als nächste Arbeiten stehen nun noch an:
- An der Seite die alten Zierstreifen erneuern ( zuerst die Alten entfernen)
- Unten und an der Front die Stossleisten ersetzen ( hier muss ich noch nach
einem Lieferant suchen)
- Teillackierung an der Seite - bis zur Gürtellinie
- Innen den Teppichboden durch eine Korkboden ersetzen.
- Querträger für Kühler reparieren oder erseten ( bei MB etwa 200.-€)
- am Rahmen Roststellen entfernen und neuer Unterbodenschutz
aufbringen.
- komplette Inspektion durchführen ( Im Mai habe ich bei MB die Ventile
einstellen lassen - hat 139.- € gekostet) bei der Vermittlung einer
kompetenten Werkstatt war mir das Classic-Center von MB in Stuttgart
behilflich)
Bis jetzt habe ich beim Restaurieren des Fahrzeuges etwa 1700.- €
verbraucht. Arbeitszeit etwa 240 Stunden.

Wenn mein Arnold RM 35 S wieder zusammengebaut ist werde ich mich ggf. wieder melden
Im Frühjahr möchte ich dann das Fahrzeug auf eine "H" Nummer umstellen.
Wie Du siehst geht mir die Arbeit noch nicht so schnell aus.
Gruß
Walter