Suche Gasdruckfeder für Hubbett

Angebote und Suche von allem rund um unsere Fahrzeuge. Vom Einzelteil bis zum Teileträger kann hier alles seinen Platz finden.
Hinweis zu Aktualität: Jeder der einen Beitrag einstellt ist für die Aktualität verantwortlich, d.h. wenn Thema erledigt, dann ist das entsprechend zu kennzeichnen.
Antworten
Ulrich
Mitglied
Mitglied
Interessen: Reisen Schrauben Fahren
Tätigkeit: Arzt

Suche Gasdruckfeder für Hubbett

Beitrag von Ulrich »

Liebe Arnoldfreunde,

leider ist meine Gasdruckfeder vom Hubbett hinüber.
Ich hatte das Bett zwei Wochen am Stück unten gelassen und seit dem ist sie fast vollständig kraftlos.

Sie hat folgende Maße: Hub 600 mm, Länge (von Gelenkpunkt zu Gelenkpunkt) ausgebaut 1350 mm.

Hersteller war Hahn-Gasfedern in Aichwald, auf dem Typenschild sind die Daten (N, Artikel-Nr und Herstellungsdatum) leider nicht mehr erkennbar.

Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Feder, die er mir verkaufen könnte?
Das würde mich sehr freuen - vielen Dank !

Viele Grüße aus Freiburg

Ulrich
RMB 35S Bj87 309D Typ 602.416
Motor OM 617.913 88PS
Petra B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Re: Suche Gasdruckfeder für Hubbett

Beitrag von Petra B. »

Hallo Ulrich,

schau mal hier: https://arnoldfreunde.iphpbb3.com/forum ... t2797.html --> und Beitrag zu Flaschenzug lesen ;-)

Wenn deine Gasfeder von Hahn ist, dann ist die wahrscheinlich nachfüllbar. Dies ist erkennbar wenn man das obere Auge abschraubt und man dann im Zapfen ein Kugelventil entdecken kann. Nachfüllen, d.h. Gasdruck erhöhen, sollte mit einer leistungsfähigen Federgabelpumpe gehen. Es braucht so um die 20 bar, wenn ich mich richtig entsinne...

Viele Grüsse

Petra B.
Antworten