BEi unserer letzten Reise nach Sardinien standen wir an eine Lagune, auf der Kite-Surfer ihre Runden drehten. Leider verlore eine Surferin die Kontrolle über ihren Schirm, wurde aus dem Wasser katapultiert und gegen unseren Arni geschleudert. Neben einem riessigen Schock waren ihre Verletzungen eher psychischer Natur.
Leider wurde bei unserem Arni der rechte Außenspiegel abgerissen. Neben der Tatsache, dass die Spiegel von Hella zwar original erhältlich sind, kann ich die Spiegelhalter nirgendwo finden. Bei dem Versuch ein Provisorium zu befestigen stellte ich dann leider fest, dass das Gewinde der oberen Schraube verzogen ist und nicht mehr trägt. Die Schraube ging wohl auch desshalb problemlos raus. Die untere Schraube ist komplett "angerostet". Das Gewinde habe ich mit einem Gewindeschneider nachgeschnitten aber es ist zu wenig Substanz vorhanden um eine Mutter daran fest anzuziehen.
Bei der Recherche im Forum stieß ich auf einen Beitrag "Spiegel locker". Dort wird auf eine Anleitung verwiesen, in der die Kernsarnierung der A-Säule beschrieben sein soll
(https://arnoldfreunde.iphpbb3.com/forum ... t1213.html (das ist bereits der korrekte!). Daraus ließe sich der Aufbau an der A-Säule sehr gut nachvollziehen und eine neue Befestigung planen. Leider funktionier der Link nicht mehr. Läßt der sich wieder aktivieren?
Den grundsätzlichen Karosserieaufbau an der A-Säule habe ich so verstanden. Im Inneren besteht die A-Säule aus einem Stahblechprofil, was nicht sehr dick ist). Der GFK ist darüber laimniert. Ich überlege den neuen Spiegel mittels Blindniehtmuttern zu befestigen. Also das Laminat aufbohren/aufschneiden, dann das Profil passend bohren und die Mutter einziehen. Ist das realistisch?
Viele Grüße vom Niederrhein
Peter Seelen
P.S. Auf unseren Reisen in den letzten Jahren hatten wir immer mindestens eine Begegnung mit einem anderen Arni. Auf dieser Tour sind uns zwei Arnold entgegen gekommen. Die Teile werden echt bewegt.
Außenspiegel abgerissen / Reparatur-Link gesucht
-
trialrider
- Mitglied

- Interessen:
- Tätigkeit:
Re: Außenspiegel abgerissen / Reparatur-Link gesucht
Hallo Peter,
hinsichtlich Spiegelbefestigung an der A-Säule: Da geht die Schraube in ein Gewinde, das ist ein rel. dünnwandiges Stahlrohr geschnitten wurde. Deine angedachte Reparaturmethode mit einer Blindnietmutter halte ich für sinnvoll und wird funktionieren.
Gutes Gelingen
Peter
P.S.: Den Link zum gesuchten Beitrag (der hatte bis heute 29000 Besucher und wohl der meistgelesene
) habe ich oben in deinem Beitrag bereits repariert. Den anderen kann ich leider nicht finden und bitte um weitere Info...
hinsichtlich Spiegelbefestigung an der A-Säule: Da geht die Schraube in ein Gewinde, das ist ein rel. dünnwandiges Stahlrohr geschnitten wurde. Deine angedachte Reparaturmethode mit einer Blindnietmutter halte ich für sinnvoll und wird funktionieren.
Gutes Gelingen
Peter
P.S.: Den Link zum gesuchten Beitrag (der hatte bis heute 29000 Besucher und wohl der meistgelesene
-
trialrider
- Mitglied

- Interessen:
- Tätigkeit:
Ich bin da jetzt einen Schritt weiter gekommen. Ich habe als erste Maßnahme noch nicht die Blindniethmuttern genommen. Ich habe die vorhandenen defekten Gewinde auf 6,5 mm aufgebohrt und dann je ein 8er Gewinde reingeschnitten. Das Trägt jetzt. Da ich den originalen Spiegel noch nicht gefunden habe, habe ich erst einmal eine Stahlplatte als Adapter angefertigt, die auf den originalen Haltepunkte festgeschraubt wird. Die Verbindung ist auch stabil auch. Der Adapter benötiget allerdings eine leicht Wölbung, damit er auf der A-Säule glatt aufliegt. Auf dem Adapter ist jetzt eine Interimslösung montiert. Ich suche noch den originalen Spiegel.
Hätte das nicht funktioniert, hätte ich es mit der Variante mit den Blindniethmuttern versucht.
Peter
Hätte das nicht funktioniert, hätte ich es mit der Variante mit den Blindniethmuttern versucht.
Peter
Aussenspiegel:
- hier Teilesuche bei Daparto.de: https://www.daparto.de/Aussenspiegel/Me ... 12df5-1808
- es gibt verschiedene Ausführungen (Grösse und Stangendurchmesser Befestigung) und auch Unterschiede bei der Spiegelkrümmung und solche mit Beheizung .... der hier z.B. sollte passen Hella 8SB004288-001.
- ansonsten mb-teilekatalog.info ausprobieren und OEM-Nr. herausfinden
VG
Peter
- hier Teilesuche bei Daparto.de: https://www.daparto.de/Aussenspiegel/Me ... 12df5-1808
- es gibt verschiedene Ausführungen (Grösse und Stangendurchmesser Befestigung) und auch Unterschiede bei der Spiegelkrümmung und solche mit Beheizung .... der hier z.B. sollte passen Hella 8SB004288-001.
- ansonsten mb-teilekatalog.info ausprobieren und OEM-Nr. herausfinden
VG
Peter