Richtiger durchmesser fur reifen

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus
Antworten
Garth McMurtrey
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Richtiger durchmesser fur reifen

Beitrag von Garth McMurtrey »

Hallo, ich bin der neue Besitzer eines Arnold RM35L Baujahr 1983, Nummer A172746TO24 IM262900, wenn ich den Führerschein richtig lese. Ich bin in Italien, wo das Gesetz verlangt, dass die Reifen den Originalspezifikationen entsprechen. Die Originalspezifikationen sind 185 R14 8PR, die ich nicht gefunden habe. Jetzt sind sehr alte 185/75 R14-Reifen drauf, die sofort ersetzt werden sollten.
Ich habe die Foren hier durchsucht und sehe, dass 215er-Reifen empfohlen werden, aber ich finde keine Antwort auf meine Frage. Ich spreche kein Deutsch, was es schwierig macht. Ich habe nur Englisch und ein Übersetzungsprogramm.
Die Frage ist, dass 185/75 R14-Reifen einen kleineren Durchmesser haben als 185 R14-Reifen. Wurden 185 R14-Reifen tatsächlich im Neuzustand montiert und sind 185/75 R14-Reifen tatsächlich zu klein?
Wenn ja, kann ich Unterlagen erhalten, die den Austausch durch Reifen der richtigen Größe erlauben (die breiter und niedriger wären, um den richtigen Gesamtdurchmesser zu erreichen)?
Vielen Dank!Bild
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Re: Richtiger durchmesser fur reifen

Beitrag von Peter B. »

Hallo Garth,

die zulässigen Gewichte und Reifengrössen findest Du auf unserer Webseite. Siehe hier:

http://www.arnoldfreunde.de/html/basisfahrzeuge.html

Die angegebenen Reifengrössen entsprechen der ABE, bzw. haben entsprechende MB-Freigabe. Originaldokument dazu gibt es bei Mercedes. Zu deinem Fahrzeug benötigst Du entweder 185R14C (kein SR! C-Reifen hat 8PR und ist eindeutiger in der Identifikation...), oder eben auch zulässig 185/75R14C. Die erstgenannten waren original montiert, während die 75er Version im Durchmesser kleiner ist, was nicht unbedingt empfehlenswert ist.

Viele Grüsse

Peter
Antworten