Federung

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus
Antworten
earl
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit: Metallbaumeister

Federung

Beitrag von earl »

Hallo,habe letztes Jahr einen RMB gekauft.Fahrgestell 310 D mit 3,5 to Gesamtgewicht.Natürlich ist das Fahrwerk trotz Luftfederung hinten total überfordert.Wer kann mir Tipps geben welche Federung ich verbauen soll.Habe gehört das es härtere Federn gibt.Für jeden Tipp wäre ich dankbar.
Arnold Freund
Mitglied
Mitglied
Interessen: Arnold / Amateurfunk
Tätigkeit: Unruheständler

Federung

Beitrag von Arnold Freund »

Hallo Earl,
sieh doch mal beim 410 D nach, könnte passen, mußt nur vorher Augenmittenabstand der jetzigen Feder ermitteln.
Bei Zweifeln bei <Nutzfahrzeuge Mercedes> in Düsseldorf anfragen, die wissen das 100%ig.
Gruß
Freund
Arnold Fahrer seit Januar 1996 Bei den Arnold Freunden seit 2004 Jetzt RM 60 Prod.Nr. 1155
Petra B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Federung

Beitrag von Petra B. »

Hallo Earl,

ich habe die Federliste von Mercedes zur Verfügung.

Damit ich Dir helfen kann solltest Du mir folgende Angaben an Mailadresse "Redaktion@.." schicken:

- FG-Nr.
- Bereifung, zul. Gesamtgewicht und eingetragene Achslasten
- eingeschlagene Nummer auf den Hinterfedern (ist von unten sichtbar; m.W. unterhalb vom hinteren Auge)

DANN soltest Du mal mit dem RMB auf die Waage fahren und auch die Achslasten ermitteln. Mein Verdacht: Entweder auflasten, oder ausladen....

Viele Grüsse

Petra B.
bichl
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von bichl »

Man kann auch die Federn ausbauen und verstärken lassen ggf. ein Blatt dazu legen

Ich habe da einen sehr guten Federbauer an der Hand, der mir auch für andere Fahrzeuge Federn gebaut hat
Gruß vom bichl

Nur fliegen ist schöner
Antworten