Frage zum Ladegerät

Alles zum Thema Auf- und Ausbau
Antworten
Klaus2
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit: selbstständig

Frage zum Ladegerät

Beitrag von Klaus2 »

Hallo in die Runde,
ich hätte eine Frage bzgl. des Schaudt E-Block. Bei mir ist das der EBL-250
Da mir jetzt schon die 2.te Aufbaubatterie "überladen" wurde, habe ich den Verdacht das mein Ladegerät nicht abregelt, sprich immer mit 5 Ampere meine Batterie lädt...
Jetzt meine Frage: regelt das Ladegerät selbstständig ab, oder ist es "normal" das mein Ladegerät dauernd meine Batterie killt, wenn ich vergesse auszuschalten??

schöne Grüße und vielen Dank
Klaus
RM 40 309D
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Laderegler im EBL 250

Beitrag von Peter B. »

Hallo Klaus,

ich habe in meinen Unterlagen nachgesehen. Demnach müsstest Du auch den EBL-250 in der neuen Ausführung ohne Steckdose und mit ANzeignepanell über dem Küchenblock haben.
Erster Tipp: Du solltest mal die Ladespannung nachmessen! Wenn der Wert über 14,4V liegt gibt es auf jeden Fall ein Problem!
Wenn Du etwas versiert bist kann ich Dir Unterlagen zum Laderegler mailen. Im EBL ist nämlich eine Standardkomponente (integrierte Schaltung) verbaut, bei der über ein separates Poti die Ladespannung eingestellt werden kann. Wenn der Laderegler nicht defekt ist sollte sich damit das Problem beheben lassen.
Zweiter Tipp: Es gibt eine zusätzliche Schaltungskomponente (Bausatz) mit der nach Erreichen der Ladeschlussspannung der Ladevorgang autom. beendet und erst nach Unterschreiten einer entsprechend niedrigen Spannung fortgesetzt wird. Das Ladegerät wird damit zum IU-Automatiklader. Dafür ist aber etwas Elektronikwissen und Experimentierfreude notwendig.

Mail mit Bild und Unterlagen schicke ich Dir schon mal. Kannst mich dann ja anrufen

Gruss

Peter
Antworten