Suche Seitenfenster Kistenpfennig ca. 66 x 50 cm für RML38L

Angebote und Suche von allem rund um unsere Fahrzeuge. Vom Einzelteil bis zum Teileträger kann hier alles seinen Platz finden.
Hinweis zu Aktualität: Jeder der einen Beitrag einstellt ist für die Aktualität verantwortlich, d.h. wenn Thema erledigt, dann ist das entsprechend zu kennzeichnen.
Antworten
christian.berg
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Suche Seitenfenster Kistenpfennig ca. 66 x 50 cm für RML38L

Beitrag von christian.berg »

Ihr Lieben,
ich suche für ein eingeschlagenes Fenster hinten links möglichst einen Original-Ersatz. Verbaut sind Kistenpfennig 028 - 869-Fenster in der ungefähren Größe 66 x 50 cm, links und rechts hinten sind identisch. Auf dem Foto seht ihr logischerweise die intakte rechte Seite...
Hat zufällig noch jemand ein Fenster von einer Ausschlachtung rumliegen? Oder hat jemand eine gute Idee, was als Ersatz tauglich wäre? Bislang ist es mir noch nicht gelungen, auch nur ein einziges nicht abgerundetes Kistenpfennig-Fenster im Netz zu finden - geschweige denn die richtigen Maße :(

Herzliche Grüße aus Berlin
Christian
864_2024061419_arni-fenster.jpg
2---864_2024061420_arni-fenster2.jpg
RM38L von 1984
und immer noch keine Produktionsnummer gefunden...
Petra B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Re: Suche Seitenfenster Kistenpfennig ca. 66 x 50 cm für RML

Beitrag von Petra B. »

Hallo Christian,

ich wüsste wer eins hat, aber wird es wohl kaum hergeben... Und dann sind da noch 2 weitere Fenster im Umlauf, die auf unserem Treffen in Bad Sooden-Allendorf den Besitzer gewechselt haben. Du hättest also eine Chance auf originalen Ersatz...

Die Abmessungen sind übrigens m.W. 70x55cm. Das ist die Standardangabe für solche Fenster und bezieht sich auf das Ausschnittsmaß. Ersatzweise einbauen, weil Versicherungsschaden kannst Du ein Seitz/Dometic S4 in der entsprechenden Abmessung. Glastönung ist dann allerdings nicht mehr braun, sondern grau, wobei dann evtl. ein Ringtausch beginnen könnte, denn ich habe S3-Scheiben mit brauner Tönung für unserem 40er und bin kurz davor auf graue Scheiben umzurüsten, d.h. wir könnten tauschen.... Zudem habe ich eine braune Ersatzscheibe da, die von den Abmessungen identisch ist. Auch das ist eine Option, d.h. wir könnten versuchen die in ein S4 einzusetzen, dann hättest Du ein kpl. neues Fenster in passender Tönung :-) . Ergo: Mach mit der Versicherung einen Deal, d.h. Angebot einholen und danach grosszügig abrechnen unter Berücksichtigung einer Wertminderung(!). Zur Not Gutachter einschalten. Auch der wird bezahlt. Die werden sogar froh sein... Denn so als Tipp: Oldtimer mit nicht originalem, sondern uneinheitlicher Optik geht gar nicht... es müssten alle Fenster ersetzt werden, damit der Wirkung einheitlich und nicht fehlerhaft ist...

Viele Grüsse

Petra B.
christian.berg
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Re: Suche Seitenfenster Kistenpfennig ca. 66 x 50 cm für RML

Beitrag von christian.berg »

Hallo Petra B.,

erstmal herzlichen Dank für die umfassenden Ideen und Tipps (und Maße). Sollte ich kein Original finden (ich habe auch mal Willemsen angeschrieben, vielleicht habe ich ja Glück - werde berichten) klingt das mit der Dometic S4 nach einer ziemlich spannenden Lösung. Grau und braun gleichzeitig stelle ich mir auch schwierig vor, nur grau auch aber natürlich wäre es ein denkbarer Kompromiss. Oder vielleicht liest ja doch noch einer der Neu-Besitzer aus Bad-Sooden mit und macht ein Angebot?
Versicherung wird nicht zahlen, da habe ich schon eine Absage kassiert. Frag mich nicht warum, aber ich habe vor fünf Jahren keine Teilkasko abgeschlossen. Das wird erstmal geändert...

Viele Grüße
Christian
RM38L von 1984
und immer noch keine Produktionsnummer gefunden...
Antworten