Wagenheber / Reifenwechsel hinten

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus
Antworten
trialrider
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Wagenheber / Reifenwechsel hinten

Beitrag von trialrider »

Ich habe folgendes Problem: Ich hatte letztes Jahr in Polen einen Reifenschaden hinten. Der konnte zum Glück in einer Werkstatt behoben werden. Selbst hätte ich das Rad nicht ausbauen können. Ich habe im Arni einen machanische Wagenheber. So ein rundes Teil dass mechansch Spindeln ausfährt. Es schein der originale Wagenheber zu sein, das für das Gestände zum Kurbeln die vorhandene Halterung passt. Setze ich un den Wagenheber an der vorderen Aufnahme der Blattfeder an, hebt sich der Wagen in ausreichende Höhe. Da aber das andere Rad am Boden bleibt, stellt sich die Achse etwas schräg und das Rad kann ich nicht aus dem Wagen rausheben. Der Abstand zur Karosserie ist zu eng. Könnte ich den Wagen hinten beiseitig anheben (wie die das in der Werkstatt gemacht haben ) ist es kein Problem das Rad zu entfernen. Dafür ist aber der Wagenheber nicht groß genug. Oder ich bin zu dusselig, kann ja auch sein. Ich überlege mir einen Highjack zuzulegen, habe aber das Gefühl damit mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. So ein Teil ist ja auch groß und schwer. Welche Lösung (für unterwegs) habt Ihr?
Der originale Wagenheber paßt für die Vorderachse problemlos.
Viele Grüße vom Niederrhein
Peter
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Re: Wagenheber / Reifenwechsel hinten

Beitrag von Peter B. »

Hallo Peter,

bitte schau mal auf der Webseite nach. Da ist das Thema seit Ewigkeiten beschrieben, wie es sinnvollerweise geht...

Hier der Link dahin: http://www.arnoldfreunde.de/html/techni ... rzeug.html

VG

Peter
trialrider
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Re: Wagenheber / Reifenwechsel hinten

Beitrag von trialrider »

Hallo Peter, danke für die Info. Ich hatte zwar die Beiträge durchforstet, aber nicht die Techniktips :-(
Viele Grüße vom Niederrhein
Peter
Antworten