Innenlicht umrüsten auf LED. Gutscheine für LED-mobilshop

Alles zum Thema Auf- und Ausbau
Antworten
ludwig
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Innenlicht umrüsten auf LED. Gutscheine für LED-mobilshop

Beitrag von ludwig »

Hallo liebe Arnoldfreunde,
ich erhielt heute Post vom LED-Mobilshop. Dieser übersandte mir freundlicherweise 6 Gutscheine über je 10,-- €. Einzulösen ab einem Einkauf ab 50 €. Wer also seinen Arnie auf moderne LED-Technik umrüsten will, kann sich bei mir melden. Ich übersende ihm dann einen Code, den man dann in seinem Warenkorb auf http://www.LED-mobilshop.de eingeben kann und damit 10 € sparen. Mein Arnie ist bereits auf LED umgerüstet. Ich benötige daher keinen Gutschein und kann diese abgeben. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Viele Grüße
Ludwig
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Innenlicht auf LED umrüsten

Beitrag von Peter B. »

Hallo Arnoldfreunde,

ich habe mir die Webseite angesehen und viele interessante Teiel entdeckt, die wirklich brauchbar sind, z.B. die Adapter für Gewinde- und Autolampensockel. Auch die technischen Angaben sind nicht schlecht, weil vielfach gerade zur Helligkeit keine brauchbaren Angaben gemacht werden. Trotzdem gibt es für experimentierfreudige und Sparfüchse Alternativen. Neben der Helligkeit (Angabe in Lumen) ist der Farbton wichtig (Angabe in Kelvin).

Viele die schon umgerüstet haben können sicher mit Tipps aufwarten. Es besteht also die Möglichkeit hier mal wieder ordentlich viel zu posten!

Das Ergebnis können wir dann wieder in eine Art Anleitung verpacken.

Hier schon mal ein paar Tipps von mir:

Beliebte Einkaufsquelle: ebay --> Direktbestellung in China, oder Hongkong. Hat bei mir bisher immer funktioniert! Im Prinzip funktioniert alles wo 12V dran steht. "Variovolt" ist immer dann gegeben wenn ein Spannungsbereich von z.B. 6-24V angegeben ist.

Helligkeit: Angaben im Bereich von ca. 3000-4000k sind warmweiss
Angabe über 6000-7000k ist Kaltweiss. Warmweiss wirkt wie Glühlampe, wobei ein helleres weiss in Verbindung mit unseren dunklen Möbeln duchaus seinen Reiz hat. Es lohnt sich dies durchaus auszuprobieren, vor allem wenn man ganz preiswerte LED's bekommen kann.

IKEA: Dort gibt es eine Lichtleiste (Ledberg; steckbar aus drei Einzelelementen) mit Gesamtlänge 0,75m für nur 9,99€. Farbton leider nur in warmweiss lieferbar. Funktioniert wunderbar an 12V. Einfach Netzteil abschneiden und anschliessen.

Lampenfassungen mit E14-Gewinde: Oberteil der Fassung abdrehen, Kontakteinsatz abschrauben und statt dessen Lüsterklemme einsetzen. Leuchtmittel G4 (kreisrunde Scheibe mit LEDs) in die Klemme am anderen Ende eingesteckt und verschraubt, Fertig.

Bei LED gilt es natürlich immer die Polarität zu beachten. Leuchtet nix dann andersrum anschliessen.

Viele Grüsse und gutes Gelingen
Wer mehr wissen will kann mich natürlich auch direkt kontaktieren.

Peter

P.S.: Tipps wie immer ohne Gewähr, weil jeder selbst verantworlich ist was er tut!
weckenbrock
Mitglied
Mitglied
Interessen: RM 60
Tätigkeit:

LED 12 Volt mit Schraubgewinde E 14

Beitrag von weckenbrock »

Habe diese für unsere alten Lampen bei Ebay entdeckt. Sind nicht ganz so hell, geben aber ein gemütliches warmweißes Licht, Einfach mal "led 12 Volt E 14" eingeben.
trialrider
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Umbau auf LED

Beitrag von trialrider »

Habe die Innenleuchten über dem Herd und an der Rundsitzgruppe durch LED-Leuchtmittel ersetzt. Da in meinem Arni alle Birnen Fassungen für Autolampen haben, war es nicht schwierig. Ich habe Leuchten in warmweiss gesonnen. Ging im Onlinehandel problemlos. Wenn ich auf das Amperemeter schaue, sieht man den Stromspareffekt ganz deutlich.
Für die Autosockel gibt es unterschiedliche Leuchten. Für die Spots über der Küche und der Heckscheibe habe ich Kugelförmige Leuchten genommen die in eine Richtung abstrahlen. Passen super in die Spots. Für die beiden Leuchten an den Schrankwänden Habe ich Leuchten genommen, deren LEDs ringförmig angelegt sind und rundum abstrahlen.
Im Bad und die Leuchte am vorderen Bett muß ich noch umrüsten.
Viele Grüße vom Niederrhein
Peter
Antworten