Bodenbelag erneuern

Alles zum Thema Auf- und Ausbau
Antworten
Ulle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2013, 16:03
Interessen: Campen, Tüfteln, Sport
Tätigkeit: TGA-Ingenieur

Bodenbelag erneuern

Beitrag von Ulle »

Hallo zusammen,

ich möchte die Winterpause dazu nutzen den Bodenbelag in meinem Arni zu erneuern, da er sich so langsam auflöst und zu leben beginnt. Im Bereich des Füherhauses dachte ich an diesen mit der Heißluftpistole warmverformbaren Teppich,, darunter wollte ich Schwerschicht aufbringen, dazwischen Dämmatten, wenns die Pedale im Fahrerbereich nicht zu sehrt stört. Teilweise habe ich momentan unter dem Teppich schwarze, gummiartige Matten verbaut. Ob die original sind, weiß ich nicht. Sollte ich die entfernen oder wieder einbauen, wenn ich sowieso schon die Schwerschicht und die Dämmmatten einbauen werde? Hat jemand von euch hier Tipps oder Empfehlungen oder kann drüber berichten, was er/sie installiert hat? Die Schalldämmkur von Motorabdeckung und Armaturenbrett habe ich ja bereits gemäß Anleitung durchgeführt und kanns nur empfehlen. Mir fehlt nur noch die Ablage vor der Windschutzscheibe.

Im Wohnbereich favorisiere ich momentan einen Korkboden, da relativ pflegeleicht. Hat den von euch jemand schon mal verbaut und kann mir sagen, was das für die Lautstärke während der Fahrt bedeutet? Sollte ich hier evtl. noch andere schalldämmende Materialien vorsehen bzw. darunter verbauen?

Grüße aus dem Münsterland
Ulli
Arnold RM60
Noch in der Aufbauphase
Benutzeravatar
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2401
Registriert: 12.09.2009, 21:37
Interessen:
Tätigkeit:

Korkboden etc.

Beitrag von Peter B. »

Hallo Ulle,

du darfst mich gern anrufen, dann lässt sich alles am besten besprechen. Nummer sollte ja hinreichend bekannt sein....

Viele Grüsse

Peter
Ulle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2013, 16:03
Interessen: Campen, Tüfteln, Sport
Tätigkeit: TGA-Ingenieur

So sieht's jetzt aus

Beitrag von Ulle »

Der Bodenbelag ist inzwischen erneuert. Vorne ist der warmverformbare Filz von ADMS reingekommen. Hinten gab's Teppichfliesen in einem Braunton, passend zu den Möbeln. Auf dem Bild siehts durch den Lichteinfallk ein wenig öselig aus. In Natura wirkt er aber ganz gut. Ein Teppichhändler aus nem Nachbarort hatte zufällig Ausverkauf.

Die erste Fliesenreihe vorne habe ich ein wenig mit Sprühkleber fixiert, damit nicht verrutscht. Der Rest liegt so.

Bild

Bild
Arnold RM60
Noch in der Aufbauphase
Antworten