Kein TÜV wegen Bereifung

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus
Antworten
Heisenberg
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Kein TÜV wegen Bereifung

Beitrag von Heisenberg »

Hallo,ich habe gerade ein Riesenproblem.Ich war mit meinem Arnie zum TÜV.Die gute Nachricht:Ohne Mängel!Die schlechte:Kein TÜV,weil die 215R14C auf 6Jx14H2 nicht eingetragen sind,sondern nur 205er.Ich war bei Mercedes,die haben auch keine Unterlagen mehr.Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.Es ist ein Arnold RM 40 Bj.83 mit dem 3l Diesel,zul.Ggw ist 3200kg,Die Typ Bezeichnung ist unter D1 602D und unter D3 309 D.Ich bin echt am verzweifeln,Lg Jörg
Arnold RM 40 Bj.83 MB309D Serien Nr.1424
MartinR
Administrator
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von MartinR »

Moin Jörg,

Du hast Post.

Gruß

Martin
Viele Grüße von Martin (R.I.P.)

Das Alte erhalten und wenn nötig durch Neueres ergänzen.
Heisenberg
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von Heisenberg »

Klasse,besten Dank.Jetzt hab ich nur noch das Problem,das der Prüfer gerade gesagt hat:Sehr schön,jetzt müssen Sie mir nur noch eine Bestätigung bringen,in der steht,das ihr Tacho angeglichen wurde,den der Rollumfang dieser Größe liegt über 2% der eingetragenen Bereifung,außerdem wäre dieses Gutachten für einen 601D.Es ist zum Heulen,sowas ist mir noch nie passiert. :(
MartinR
Administrator
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von MartinR »

Hallo Jörg,

bei uns hat der ADAC einen Tachoprüfstand, auf dem die Geschwindigkeit angezeigt und das Ergebnis ausgedruckt werden kann. Evtl. habt Ihr bei Euch auch so eine Service-Station zum Nachmessen. Bei meinem ehemaligen RM40 mit 215er Bereifung war alles im grünen Bereich ohne Tachoanpassung. Gemessen und Ausdruck mitgenommen, damit war alles klar.

Gruß

Martin
Viele Grüße von Martin (R.I.P.)

Das Alte erhalten und wenn nötig durch Neueres ergänzen.
Heisenberg
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von Heisenberg »

Danke,ich mach mich mal schlau.
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Reifenfreigaben

Beitrag von Peter B. »

Hallo Jörg,

für die Bereifung 215R14 gibt es eine allgemeine Reifenfreigabe vom MB. Dann habe ich 2 Bescheinigungen für eine Auflastung mit Umbereifung vorliegen, die keine Tachoanpassung erfordern. Das Eine davon findest Du als Muster auf der Webseite im Technikbereich unter "Auflastung". Die Eintragung stellt also nicht das Problem dar, sondern die zusätzich geänderte Hinterachse.

Wenn damit der Tacho genau gehen soll, kommst Du an einer Tachoanpassung nicht vorbei. Einen passenden Tacho habe ich jedenfalls bisher noch nicht gesehen, weil der müsste nach meiner Kalkulation einen W-Wert von 0,85-0,88 haben.

Übrigens: Die theorethische Endgeschwindigkeit bei deinem Arni geht mit der Gesamtübersetzung und langem 5-Gang-Getriebe an die 170km/h....

VG

Peter
Heisenberg
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von Heisenberg »

So,seit heute hab ich wieder TÜV.Dank Peter und ner Einzelabnahme ist jetzt alles in trockenen Tüchern.Gruß,Jörg :lol:
Antworten