Glaubenskrieg ums ÖL !

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus
outlander
Mitglied
Mitglied
Interessen: Lesen,Gemüsegarten u.Familie
Tätigkeit: Handelsvertreter

Glaubenskrieg ums ÖL !

Beitrag von outlander »

Hallo Leute
ich werd noch irre, das ein so"banales" Thema wie Motoröl derart schwer anzugehen ist, hätte ich nie und nimmer gedacht !
Da ich meinen Arnosaurier nun so gut wie fertig habe und auch erfolgreich das H Kennzeichen ergattert habe, wollte ich nun mal einige wichtige Dinge erledigen bevor der Winter kommt.Abgeschmiert usw, Getriebeöl gewechselt mit gutem ATF A und Hinterachsgetriebeöl ebenfalls mit 75 W 90 für many Euros.So und nun gehts ans Motoröl.Ich habe den OM 617 mit 88 PS und 150 000 Km und möchte dem Motor zukünftig nur gutes tun.Ein Bekannter drängt regelrecht auf mineralisches Öl der ursprünglichen Empfehlung und ein Ölfinder bei Liquid Molly rät zu 5 W 40 Öl ( synt. bzw teil synt. ) O.K dachte schaust mal bei Arnold Friends rein und machst Dich schlau....Aber leider scheint mir auch hier keine klare Kante zu dem Thema zu sein.Bitte erklärt mir mal einer was denn nun gut und richtig für meine alte Kiste ist !

LG Outlander
Lieber alt und traumvoll als neu und traumlos
Petra B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Welches ÖL wofür...

Beitrag von Petra B. »

Hallo Outlander,

ja, solche Empfehlungen zum Motoröl kommen vor. Ist für die ganz unbedarften. Ein super teures Öl, das für alles Anwendngsbereiche, sprich Aussentemperaturen geeignet ist.

Das empfiehlt übrigens MB in der zum Fahrzeug zugehörigen Betriebsanleitung:

Bild

--> Ein 10W40, oder 15W40 deckt die üblichen Bedingunngen absolut hinreichend ab. Ansonsten merke: Je dünner das Öl, desto höher der Ölverbrauch....

Getriebeöl: Hier ist wiedermal eine absolute Warnung angebracht, weil es 2 verschiedene Öle gibt und in der BA dazu NICHTS BRAUCHBARES steht! Sollte man nicht verwechseln!!!!! Abhilfe: Besagten Ölfinder befragen, oder einfach das reintun, was aus dem Getriebe rauskommt.
MERKE: Nur wo rotes Öl rauskommt, gehört ATF rein, ansonsten kannste das Getriebe wegschmeissen. :shock: :shock:
Umgekehrt ist weniger schlimm, weil es schaltet dann schlechter...., aber wird sicher auch heisser. :roll: Also keine wirkliche Empfehlung.

Viele Grüsse

Petra B.
Thomas
Mitglied
Mitglied
Interessen: Oldtimer
Tätigkeit: Fluggerätemechaniker

Beitrag von Thomas »

Moin,

beim Motoröl rate ich bei unseren älteren Fahrzeugen von teilsynthetischem oder synthetischem Öl ab. Ich verwende normales 15W40. Ölverbrauch ist bei unserem Arnie kaum messbar.

Moderne Öle haben Zusätze, die Ablagerungen und Verkrustungen lösen. Dies kann dann unter Umständen bei älteren Motoren zu Undichtigkeiten führen.

In das Differential gehört soweit ich weiß kein 75W90 sondern 85W90.
Zumindest ist es bei unserem Arnie so.

Gruß,

Thomas
Arnold verkauft, jetzt Mobilvetta Opera auf Basis Iveco 35-12
Petra B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

ÖÖÖLe

Beitrag von Petra B. »

Hallo Arnoldfreunde,

ja, die Glaubensfrage ums heilige Öl....

Differantialöl: 75W90 ist ein moderneres Öl. Gab es früher nicht. 75 ist die Viskosität des kalten Öls, die bei der entsprechenden Prüftemperatur einem Einbereichsöl 75W entspricht. Die 90er Angabe gilt für eine höhere Prüftemparatur und entspricht dann der eines reinen 90er Öls. Wichtig dabei: Das Öl ist kalt trotzdem zähflüssiger als warm, d.h. hinsichtlich Schmierung muss man nichts befürchten.

Motoröl: Ich war vor geraumer Zeit ziemlich erstaunt über die Ölqualitäten, die mit API-Klassen angegeben werden. Früher hatte ein 20W50 die Klassen SE/CC, heute sind diese deutlich höher, bzw. auf nahezu vergleichbarem Niveau, wie Langzeitöle, weil eben auch additiviert. Es fehlen nur die speziellen Langzeitöl-Additive....und genau diese sind es wohl die Ablagerungen vermeiden und diese Stoffe im Öl gebunden halten. Ergo werden sie auch Ablagerungen lösen. Das sind aber die vollsynthetischen Öle, die es nicht braucht. Sind zudem deutlich teurer....

SO, jetzt kann jemand anders den nächsten Beitrag machen ;-)

Viele Grüsse

Petra B.
enno23
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von enno23 »

nehme teilsynthetisches 10w40

vollsyntehtisches wegen der undichtigkeitsgeschichte und da es ohnehin unnötig ist, nicht.

15w40 reicht sicher auch, insbesondere wenn man keinen winterbetrieb macht...
outlander
Mitglied
Mitglied

Beitrag von outlander »

Hallo Leute
ich habe nun 5 w 40 drauf und der Motor läuft sehr weich und rund.Aber ein Mensch mit Ahnung hat mir sehr nahegelegt den nächsten Ölwechsel schon nach 2000 Km zu machen.Weil die losgelösten Ablagerungen besser draussen als im Filter sind.Das kann soviel sein das der Filter dicht geht !!!!
LG in die Runde
Outlander
outlander
Mitglied
Mitglied

Beitrag von outlander »

Nochmal nen Nachtrag, hab eine Antwort auf eine Anfrage bei Castrol bekommen.Hier das Ergebnis :

Castrol MAGNATEC STOP-START 5W-30 A3/B4

Motor Mercedes-Benz OM617

Beachten Sie, dass das Produkt ausschließlich für das Bauteil Motor Mercedes-Benz OM617 eingesetzt werden darf. Zur Eignungsprüfung sollten Sie die Bauteilcodes im Handbuch Ihres Fahrzeugs überprüfen oder sich an Ihren Händler wenden.

Leistungsstarkes HC-Synthesemotorenöl. Für Volkswagen, BMW, Opel und Renault Pkw. Mit Castrol Magnatec Technologie. Für schnelle Durchölung des Motors. Ausgezeichnete Kaltstarteigenschaften

API SL/CF; ACEA A3/B3, A3/B4; GM-LL-A-025/GM-LL-B-025; VW 502 00/ 505 00; BMW Longlife-01; MB-Freigabe 229.3; Renault RN0700; Meets Fiat 9.55535-G1

Mal ehrlich, da brat mir doch einen nen Storch ! Das ist derart verwirrend mit den Ölen, das grenzt an Absicht !
enno23
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von enno23 »

es wird noch besser: ein "HC Synthese" öl ist eigentlich ein mineralisches öl
enno23
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von enno23 »

ich habe noch einen sehr interessanten thread zu diesem thema gefunden. wer ein paar minuten hat, sollte es sich mal duchlesen, also es geht um die beiträge des nutzers "Sterndocktor"

http://www.motor-talk.de/forum/oel-synt ... 54919.html
outlander
Mitglied
Mitglied

Beitrag von outlander »

Arrrhhhhgg, das gibt mir den Rest. Wie ist es nur möglich das so eine Vielfalt von Infos zu einer vermeindlich einfachen Sache gibt ! :?
outlander
Mitglied
Mitglied

Beitrag von outlander »

@enno23
Habe nochmal den Thred durchgelesen.Du hast Recht, der Beitrag von "Sterndoktor" bringt die Erkenntnis, die mir ein gutes Gefühl bei Teilsyn 5 w 40 beschert !
hw2504
Mitglied
Mitglied
Interessen: Haus + Garten
Tätigkeit: Rentner

Beitrag von hw2504 »

Hallo,
ich hoffe das ich mich hier einklinken darf. :oops:
In unserem "Alten Jungen/Arnold", RM 40 Bj.4.80;Typ 602/32 MB308;Hubraum 2,3L;63Kw Benziner ist im Motor, ich habe eine leere Flasche gefunden, 10W40 API-SM/CF Teilsyntetisches Leichtlauföl.
Ist das zum Nachfüllen geeignet oder sollte ich einen Ölwechsel mit anderem Öl vornehmen lassen?
Welches Getriebeöl sollte ich mir zum nächsten Ölwechsel besorgen?
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
outlander
Mitglied
Mitglied

Beitrag von outlander »

Hi hw2504
mittlerweile habe ich Quellen die ziemlich wenn nicht sogar sehr glaubhaft sind.Dort kannst Du Dein Fahrzeug finden und dei dementsprechenden Öle.Grade bei Getriebeöl ist es wichtig und beim nachfüllen wäre ich auch etwas vorsichtig.Du müsstest schon wissen welches Öl drin ist.
https://www.liqui-moly.biz/ ( ganz rechts u. in der Mitte ist der Link )

LG aus dem Ammerland
Outlander
slowrace
Mitglied
Mitglied
Interessen: Arnold RM35S EZ 1983 und andere Oldtimer
Tätigkeit: Caravanhändler

Öl

Beitrag von slowrace »

Hi,
in der aktuellen "Oldtimer Praxis" findet man einen sehr guten Artikel über Getriebe Öle.

gruß Markus
outlander
Mitglied
Mitglied

Beitrag von outlander »

Tja, sind unsere Oldtimer diesbezüglich "Oldtimer" ? Nach der Aussage meines Bekannten nicht, weil die Motoren schon "modern" gebaut wurden sprich die Werkstoffe nicht die der "echten" Oldtimer sind !
Antworten