Wo sitzt das Wischerrelais beim RM 35S Bj.84
-
- Mitglied
- Interessen:
- Tätigkeit: Feinmechaniker und Elektriker
Wo sitzt das Wischerrelais beim RM 35S Bj.84
Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen, mein Scheibenwischer läuft los, sobald ich die Zündung einschalte und geht auch nur so aus. Weiß jemand wo das Relais vom Wischer sitzt?
Grüße Marc
Grüße Marc
-
- Mitglied
- Interessen:
- Tätigkeit:
-
- Mitglied
- Interessen:
- Tätigkeit: Feinmechaniker und Elektriker
Hallo und danke für die schnelle Antwort, unser Arni hat Interval, die Relais auf dem Sicherungspanel hatte ich schon gesehen und auch abgezogen, aber beide haben nix mit dem Wischer zu tun, der wischt munter weiter.
ich habe gerade noch mal getestet, manchmal geht es noch und ich höre vorne hinter den Armaturen ein klicken in höhe Lenkrad, wenn das Interval schaltet. Ich habe ja das Blech hinter den Armaturen schon ab, aber ich kann leider kein Relais finden, ich suche morgen noch mal, dem klicken hinterher.
Schönen Abend
ich habe gerade noch mal getestet, manchmal geht es noch und ich höre vorne hinter den Armaturen ein klicken in höhe Lenkrad, wenn das Interval schaltet. Ich habe ja das Blech hinter den Armaturen schon ab, aber ich kann leider kein Relais finden, ich suche morgen noch mal, dem klicken hinterher.
Schönen Abend
Falls Du auf größerem Düdo-Fahrgestell unterwegs bist, hilft vielleicht dieser Beitrag von den Busfreaks-Kollegen:
http://www.busfreaks.de/strohrum/techni ... post502274
Jedenfalls deckt sich das mit Deinen akustischen Wahrnehmungen.
Viele Grüße
Christoph
http://www.busfreaks.de/strohrum/techni ... post502274
Jedenfalls deckt sich das mit Deinen akustischen Wahrnehmungen.
Viele Grüße
Christoph
Arnold/RMB 35 L, Bj. 87, auf 309 D
-
- Mitglied
- Interessen: Reisen, Familie, Basteln und Oldtimer Camping
- Tätigkeit: Qualitätsprüfer
Hallo Marc
Noch nicht gefunden
Wie schon geschrieben wurde, kann es auch der Schalter selbst sein oder eine andere Stromzufur. In deinem Sicherungskasten kannst du sehen, welche Sicherung für den Scheibenwischer ist. Schau doch mal nach ob eines der Relais mit der Sicherungen verbunden ist. Wenn du die Sicherung für den Scheibenwischer ziehst und er trotzdem wischt, wirst du wohl eine Bastelei in der Elektrik haben. Dann zieh noch mal die Relais vom Sicherungskasten, nur um sicher zu gehen, dass nicht doch eines das Gesuchte ist.
Geht er aus ist das schon mal ein Pluspunkt.(Nach dem die Sicherung raus ist)
Ach ja, dein Relais wird wohl doch kleiner sein, als meins. Ich habe wohl ein Zubehör in meinem Arni verbaut.
Ich hatte das Armaturenbrett auch schon auf, eigentlich ist dort bis auf die Lüftung nichts hinter. Alles ist hinter den Amaturen oder von unten her zugänglich. Von oben auch, wenn die Blenden ab sind. Also sollte sich das Relais nicht zu sehr verstecken. Irgendwo aus dem Fußraum her greifbar.
Gruß
Thomas
Noch nicht gefunden

Wie schon geschrieben wurde, kann es auch der Schalter selbst sein oder eine andere Stromzufur. In deinem Sicherungskasten kannst du sehen, welche Sicherung für den Scheibenwischer ist. Schau doch mal nach ob eines der Relais mit der Sicherungen verbunden ist. Wenn du die Sicherung für den Scheibenwischer ziehst und er trotzdem wischt, wirst du wohl eine Bastelei in der Elektrik haben. Dann zieh noch mal die Relais vom Sicherungskasten, nur um sicher zu gehen, dass nicht doch eines das Gesuchte ist.
Geht er aus ist das schon mal ein Pluspunkt.(Nach dem die Sicherung raus ist)
Ach ja, dein Relais wird wohl doch kleiner sein, als meins. Ich habe wohl ein Zubehör in meinem Arni verbaut.
Ich hatte das Armaturenbrett auch schon auf, eigentlich ist dort bis auf die Lüftung nichts hinter. Alles ist hinter den Amaturen oder von unten her zugänglich. Von oben auch, wenn die Blenden ab sind. Also sollte sich das Relais nicht zu sehr verstecken. Irgendwo aus dem Fußraum her greifbar.
Gruß
Thomas
Arnold RM 38 Restaurierungsobjekt
Produktionsnummer 1413
Produktionsnummer 1413
- Arniefreund75
- Mitglied
- Interessen:
- Tätigkeit: Elektrotechniker
Hallo,
soweit ich weiß, haben Scheibenwischermotoren einen eingebauten Endlagenschalter. Wenn dieser nicht mehr funktioniert, dann läuft der Motor auch endlos. Der Schalter ist dafür verantwortlich, das beim Abschalten des Motors die Wischer noch in die untere Stellung fahren und dort bleiben. Ist der Schalter defekt, läuft der Motor ständig sobald die Zündung an ist, unabhängig vom Wischerschalter. Der Endlagenschalter ist ein Mikroschalter, der im Motor verbaut ist.
Vielleicht ist der ja dein Problem...
Gruß
Arniefreund75
soweit ich weiß, haben Scheibenwischermotoren einen eingebauten Endlagenschalter. Wenn dieser nicht mehr funktioniert, dann läuft der Motor auch endlos. Der Schalter ist dafür verantwortlich, das beim Abschalten des Motors die Wischer noch in die untere Stellung fahren und dort bleiben. Ist der Schalter defekt, läuft der Motor ständig sobald die Zündung an ist, unabhängig vom Wischerschalter. Der Endlagenschalter ist ein Mikroschalter, der im Motor verbaut ist.
Vielleicht ist der ja dein Problem...
Gruß
Arniefreund75
RM40; Bj.1979; 208; 3,5t; 86PS; LPG ;
- slowrace
- Mitglied
- Interessen: Arnold RM35S EZ 1983 und andere Oldtimer
- Tätigkeit: Caravanhändler
Hallo Marc,
bei meinem 35 S (07.1983) hatte ich das gleiche Problem. Wenn ich eine Weile den Wischer im Intervallmodus betrieben habe, fing er irgendwann an dauernd zu laufen und ließ sich nur noch abstellen wenn die Zündung abgestellt wurde.
Nach öffnen der Motorhaube findest du das Wischerintervallrelais, bei Draufsicht von vorne, rechts neben dem Bremskraftverstärker an der Spritzwand.
Dieses Relais gibt es auch im kfz Zubehörhandel.
Bei mir lies es sich auch durch gegenklopfen dazu überreden abzustellen.
MfG
Markus
bei meinem 35 S (07.1983) hatte ich das gleiche Problem. Wenn ich eine Weile den Wischer im Intervallmodus betrieben habe, fing er irgendwann an dauernd zu laufen und ließ sich nur noch abstellen wenn die Zündung abgestellt wurde.
Nach öffnen der Motorhaube findest du das Wischerintervallrelais, bei Draufsicht von vorne, rechts neben dem Bremskraftverstärker an der Spritzwand.
Dieses Relais gibt es auch im kfz Zubehörhandel.
Bei mir lies es sich auch durch gegenklopfen dazu überreden abzustellen.
MfG
Markus
Der, der mit dem Wechselrichter Kaffee kocht