Hallo,
ichn hatte s´jetzt zwei mal, bei Starkregen, Wassertropfen auf der Waschbeckenablage im Bad.
RM35S
Oberkante vom Dach ist abgedichtet, alle Fensterrahmen sind zum Aufbau K hin sind auch neu abgedichtet.
Ich habe den Verdacht, dass der Fenstergummi oben/innen nicht ganz dicht schliesst.
Offensichtlich dringt hier Wasser ein und läuft am Innenrahmen der Jalosie herunter.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt Ihr das Problem gelöst?
Dank und Gruß
Markus
Fensterfrage
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Rückenflosse
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r-rider
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Fensterabdichtung
Hallo Markus,
aus deinem Post kann ich zwar nicht direkt auf deinen Fenstertyp schliessen.
Aber falls dein Isolierfenster mittels Gummiprofil in den Sandwich eingepasst wurde, empfehle ich den Keder auf der Aussenseite herauszuziehen und dann das Fenster in gänze herausnehmen. Dann das Gummiprofil gründlich von alten Dichtmitteln säubern. Leider verhärtet irgendwann auch der beste Dichtstoff in den Jahrzehnten. Deshalb nicht einfach neu mit Dekalin abdichten sondern das Profil von diesen Resten befreien. (Aussnahme während des Einsatzes) Die Fuge worin die Scheibe gehalten wird auch gründlich reinigen. Zum Schluß mit Glyzerin auf einem Lappen pflegen. Dann das Fenster mit aufgelegtem Dichtprofil wieder einsetzen. Nur mit abgerundeten Werkzeug arbeiten um den Gummi nicht zu verletzen. Wenn es wieder richtig sitzt, dann mit der Dekalikartusche aussen rundherum ausspritzen. Andere Variante, Butyldichtstreifen 1/10 aussen auf das GFK rudherum am Fensterausschnitt auflegen. Den Schutzstreifen noch darauf belassen und dann das Fenster einsetzen. Als letztes die Abdeckfolie heraussziehen. Das Profil danach leicht andrücken. Bei steigenden Temperaturen kann herausquillendes Dichtmittel abgetupft werden. Bei meinem Oldi waren die Keder schon arg bröselich und wurden bei dieser Aktion auch gleich ausgetauscht. Zum einziehen würde ich auf Spezialwerkzeug zurückgreifen oder selbst anfertigen. Wenn du Originalkedermaße verwendest geht es wirklich einfach. Aus dem Nachttisch die Tube Glitschi holen und schwups ist er drin.
Gruß
Wolfgang
aus deinem Post kann ich zwar nicht direkt auf deinen Fenstertyp schliessen.
Aber falls dein Isolierfenster mittels Gummiprofil in den Sandwich eingepasst wurde, empfehle ich den Keder auf der Aussenseite herauszuziehen und dann das Fenster in gänze herausnehmen. Dann das Gummiprofil gründlich von alten Dichtmitteln säubern. Leider verhärtet irgendwann auch der beste Dichtstoff in den Jahrzehnten. Deshalb nicht einfach neu mit Dekalin abdichten sondern das Profil von diesen Resten befreien. (Aussnahme während des Einsatzes) Die Fuge worin die Scheibe gehalten wird auch gründlich reinigen. Zum Schluß mit Glyzerin auf einem Lappen pflegen. Dann das Fenster mit aufgelegtem Dichtprofil wieder einsetzen. Nur mit abgerundeten Werkzeug arbeiten um den Gummi nicht zu verletzen. Wenn es wieder richtig sitzt, dann mit der Dekalikartusche aussen rundherum ausspritzen. Andere Variante, Butyldichtstreifen 1/10 aussen auf das GFK rudherum am Fensterausschnitt auflegen. Den Schutzstreifen noch darauf belassen und dann das Fenster einsetzen. Als letztes die Abdeckfolie heraussziehen. Das Profil danach leicht andrücken. Bei steigenden Temperaturen kann herausquillendes Dichtmittel abgetupft werden. Bei meinem Oldi waren die Keder schon arg bröselich und wurden bei dieser Aktion auch gleich ausgetauscht. Zum einziehen würde ich auf Spezialwerkzeug zurückgreifen oder selbst anfertigen. Wenn du Originalkedermaße verwendest geht es wirklich einfach. Aus dem Nachttisch die Tube Glitschi holen und schwups ist er drin.
Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
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Rückenflosse
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Hallo Wolfgang,
Wahnsinn, wie gründlich und detailliert Du das beschrieben hast, danke.
Ich vermute ich habe kein Fenster mit Keder und Gummi hinten.
Brauner Alurahmen, innen eine umlaufende Dichting.
Das Ganze habe ich mal von innen genauer betrachtet und konnte fesstellen, dass die Wassertropfen innen höher sitzen als die Dichtung, und ich gehe davon aus, dass es nicht hochläuft......
Von außen ist nachträglich eine längliche Bremsleuchte verbaut worden, und ich kann unter dem Rand der Leuchte mind. eine Bohrung erkennen die nicht versiegelt ist, also einfach ein Loch in der Außenwand, warum auch immer...?
Darüber sitzt die lange Kederleiste die eine Zeltwand oder ein Segel aufnehmen sollte.
Die Kederleiste ist offensichtlich am Fahrzeug angeschraubt, lässt sich aber von Hand mühelos auf und abbewegen.
Sie ist total locker, was ja bedeuten würde, auch bhier könnte Wasser eintreten und im Zwischenraum herunterlaufen und sich an der Jalosieleiste sammeln und abtropfen.
Ich werde mal alles abbauen und alle Löcher verschließen, dann mit einem Schlauch Wassser draufgebnen, dann sollte sich ja zeigen ob es dicht geworden ist.
Gruß und Dank
markus
Wahnsinn, wie gründlich und detailliert Du das beschrieben hast, danke.
Ich vermute ich habe kein Fenster mit Keder und Gummi hinten.
Brauner Alurahmen, innen eine umlaufende Dichting.
Das Ganze habe ich mal von innen genauer betrachtet und konnte fesstellen, dass die Wassertropfen innen höher sitzen als die Dichtung, und ich gehe davon aus, dass es nicht hochläuft......
Von außen ist nachträglich eine längliche Bremsleuchte verbaut worden, und ich kann unter dem Rand der Leuchte mind. eine Bohrung erkennen die nicht versiegelt ist, also einfach ein Loch in der Außenwand, warum auch immer...?
Darüber sitzt die lange Kederleiste die eine Zeltwand oder ein Segel aufnehmen sollte.
Die Kederleiste ist offensichtlich am Fahrzeug angeschraubt, lässt sich aber von Hand mühelos auf und abbewegen.
Sie ist total locker, was ja bedeuten würde, auch bhier könnte Wasser eintreten und im Zwischenraum herunterlaufen und sich an der Jalosieleiste sammeln und abtropfen.
Ich werde mal alles abbauen und alle Löcher verschließen, dann mit einem Schlauch Wassser draufgebnen, dann sollte sich ja zeigen ob es dicht geworden ist.
Gruß und Dank
markus
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Dichtheit
Hallo Markus,
das hast du schon richtig erkannt. Die Undichtheit kann auch am Dach bzw. von schlecht abgedichten Anbauten wie Dachträger Markisen und Kederleisten herkommen. Die Kederleisten erst einmal demontieren und neu verschrauben mit Edelstahlschrauben. Bei der Verbindung der oberen Leiste unbedingt immer einen Tropfen Öl auf die Schraube geben. Die Schrauben die sich nicht lösen lassen, einfach vorsichtig mit dem Dremel wegflexen. Nach der Demontage der Leiste dann die Stümpfe mit einer guten Grippzange herausdrehen. Beim auflegen der gereinigten und polierten Kederleiste eine Spur Dekalin in voller Länge auf die Aluleiste auftragen und wieder anschrauben. Überschüssiges Dekalin abtupfen. Das Dekalin verhindert das dreckiges Wasser unter der Leiste durchläuft und hässliche Spuren an der Aussenhaut erzeugt. Zusätzlich wird die Schraubverbindung abgedichtet.
Gruß
Wolfgang
das hast du schon richtig erkannt. Die Undichtheit kann auch am Dach bzw. von schlecht abgedichten Anbauten wie Dachträger Markisen und Kederleisten herkommen. Die Kederleisten erst einmal demontieren und neu verschrauben mit Edelstahlschrauben. Bei der Verbindung der oberen Leiste unbedingt immer einen Tropfen Öl auf die Schraube geben. Die Schrauben die sich nicht lösen lassen, einfach vorsichtig mit dem Dremel wegflexen. Nach der Demontage der Leiste dann die Stümpfe mit einer guten Grippzange herausdrehen. Beim auflegen der gereinigten und polierten Kederleiste eine Spur Dekalin in voller Länge auf die Aluleiste auftragen und wieder anschrauben. Überschüssiges Dekalin abtupfen. Das Dekalin verhindert das dreckiges Wasser unter der Leiste durchläuft und hässliche Spuren an der Aussenhaut erzeugt. Zusätzlich wird die Schraubverbindung abgedichtet.
Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
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HAllo Rückenflosse, hallo Arnoldfreunde,
ich habe ein Bild von dem Arni und da ist zu sehen:
- Ein Fenster mit Alueinfassung der Scheibe. Hersteller Kistenpfennig, oder Para-Press. Rahmen mit Sicherheit aus braunem Kunststoff mit mehreren Rillen. Problem solchen Fenstern: wurde nur mit Terostatband eingesetzt. Die Anlgefläche ist plan und das Dichtmaterial wird mit der Zeit aus dem Dichtspalt verdrängt --> Fenster wird undicht. Abhilfe: Nut in Anlagfläge fräsen, oder zusätzlichen Moosgummistreifen am Rand aufkleben und dann mit Dekalin Scheibendichtmasse einsetzen.
Dann gibt es noch oberhalb vom Fenster:
- 2 Halterungen für Fahrradträger
- es gibt eine HBL
- und darunter eine Rückfahrkamera mit Kabelbohrung durch die Wand
Das gehört einmal kpl. abgedichtet.
Kederschiene ist lose: verrostete Schrauben durch Edelstahl ersetzen, im Bereich der Anschraublöcher "Butylpad" für jede Schraube vorher aufbringen. Auf gesamter Länge eine Raupe Deka wie oben beschrieben kann man machen, bringt aber nicht viel, wenn an der Oberseite vom Profil die originale Dichtung vorhanden ist, denn Wasser läuft sowieso auch über die Schiene und Schlieren wird deshalb auch meistens geben.
VG
Peter
ich habe ein Bild von dem Arni und da ist zu sehen:
- Ein Fenster mit Alueinfassung der Scheibe. Hersteller Kistenpfennig, oder Para-Press. Rahmen mit Sicherheit aus braunem Kunststoff mit mehreren Rillen. Problem solchen Fenstern: wurde nur mit Terostatband eingesetzt. Die Anlgefläche ist plan und das Dichtmaterial wird mit der Zeit aus dem Dichtspalt verdrängt --> Fenster wird undicht. Abhilfe: Nut in Anlagfläge fräsen, oder zusätzlichen Moosgummistreifen am Rand aufkleben und dann mit Dekalin Scheibendichtmasse einsetzen.
Dann gibt es noch oberhalb vom Fenster:
- 2 Halterungen für Fahrradträger
- es gibt eine HBL
- und darunter eine Rückfahrkamera mit Kabelbohrung durch die Wand
Das gehört einmal kpl. abgedichtet.
Kederschiene ist lose: verrostete Schrauben durch Edelstahl ersetzen, im Bereich der Anschraublöcher "Butylpad" für jede Schraube vorher aufbringen. Auf gesamter Länge eine Raupe Deka wie oben beschrieben kann man machen, bringt aber nicht viel, wenn an der Oberseite vom Profil die originale Dichtung vorhanden ist, denn Wasser läuft sowieso auch über die Schiene und Schlieren wird deshalb auch meistens geben.
VG
Peter