Oel wechsel automatik getriebe MB711

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus
Antworten
henkhobo
Mitglied
Mitglied
Interessen: Arnold und Moto-Guzzi
Tätigkeit: Hydraulic engineer

Oel wechsel automatik getriebe MB711

Beitrag von henkhobo »

Hallo arnoldfreunde,

Unsere neuen (alte) Arnold Exclusive Line bj 1989 mit MB711 hat ein automatik getriebe. Wann wir letste samstag dieses fahrzeug uberfuhrte von Zeeland nach Nieuwlande haben wir gemerkt das dieses getriebe nicht einwandfrei schalted. Dem 1 nach 2e gang geht zu schnell und von 2 nach 3e gang zu langsam. Bei fast 2800 rpm schalted er. Alle andere geht wieder super. Ich wolte ein oelwechsel machen, aber ich kenne mich nicht aus mit MB, hab erfahrungen mit automatik getrieben von loaders und aender gross boumaterial. Nicht mit autokatik in PKW und LKW. Koente man mich was tips geben uber wie und wo. Auch die oelmenge und wo man die oel raus lasst aus dem wanderrer.
Reisemobilstellplatz "de Bonenstee" Nieuwlande NL
Arnold/Traber excl Line MB711 Automatik mit Retarder BJ 2-1-1989.
chris_35
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Beitrag von chris_35 »

Hallo Henk,
schau mal hier nach, könnte vielleicht der ein oder andere hilfreiche Hinweis dabei sein:
Große Automatik-Erörterung bei den Busfreaks.
Viele Grüße
Christoph
Arnold/RMB 35 L, Bj. 87, auf 309 D
henkhobo
Mitglied
Mitglied

Beitrag von henkhobo »

Hallo Chris, danke fur die link. Hoffe das ich ein allisongetriebe hab. Die teile versorgung mit MB getrieb is ja ganz slecht..
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Ölwechsel

Beitrag von Peter B. »

Hallo Henk,

in deinem Fall würde ich mir die notwendigen Informationen bei Mercedes beschaffen! Ausserdem gibt es eine Betriebsanleitung zum FAhrzeug. Wenn die nicht vorhanden ist, dann kannst du die bei Mercedes bestellen. Kostenpunkt so ca. 30€.

Alternative: Ölwegweiser von Liqui Moly. Hier das Ergebnis: