anläßlich einer gewissen Inkontinenz meines guten alten Arnie hatte ich den zwecks Abdichtung vor einer Weile in der Werkstatt.
Glücklicherweise (!) ölte es auch ein bisschen am Sockel der Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker. Und noch glücklichererweise hatte ich einen aufmerksamen Mechaniker! Denn Der stellte fest, dass das Lager der Pumpe, welches die Hubbewegungen der Pumpe überträgt, schwer am fressen war.
Dieses Lager zerbröselt dann irgendwann gern und da der Antrieb in unmittelbarer Nähe der (Duplex-) Steuerkette liegt, können signifikante Folgeschäden - bis zum Exitus des Motors - auftreten.
Also neue Pumpe. Nicht so einfach, denn weder die Pumpe noch der ehemals erhältliche Reperatursatz sind bei MB noch erhältlich. Schlussendlich habe ich dann aber doch noch zwei (!) Pumpen gefunden.
Eine ist eingebaut & läuft wunderbar, die andere liegt jetzt hier noch rum.
Für den Fall der Fälle... Oder wenn mal jemand Not hat;-)
Es gibt übrigens verschiedene Bauarten dieser Pumpe, die zum Teil untereinander austauschbar sind.
Laufleistung meines Arnie übrigens 190tkm.
