Hallo,
ich fahre einen RMB aus 99, vielleicht kann mir trotzdem ein techn. Versierter aus dem Arnold-Forum weiterhelfen.
Bei HK-Womoservice kann man es jedenfalls nicht da es keine Unterlagen zu diesem Fahrzeug mehr gibt.
Das Problem:
Trittstufensummer und Warnleuchte funktionieren nicht mehr. Lt. Schaltplan sind diese durch ein Relais gesteuert welches die Bordspannung von 24 v ( MAN-Chassis) für die Steuerung auf 12 V Aufbauspannung umsetzt damit der Alarm nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert.
Das müsste defekt sein. Nur....... ich finde es nicht. Der allwissende Elektroinstallateur ( wollte sein wissen scheinbar ins Grab mitnehmen) hat seinerzeit armdicke Kabelbäume im Doppelboden verschwinden lassen und unterwegs die Farben geändert. Nichts ist nachvollziehbar. Ich habe nach zwei Tagen Suche aufgegeben.
Hat Jemand ne Idee wo ich dieses Relais finden könnte.
Im Schaltplan aus 1993 ist es mit K15 bezeichnet. Der scheint aber Standardisiert zu sein.
Elektrikproblem RMB
-
laforcetranquille
- Mitglied

- Interessen: Diverse
- Tätigkeit: Rentner
-
laforcetranquille
- Mitglied

- Interessen: Diverse
- Tätigkeit: Rentner
Tschuldigung, ich habe eine Fehlinformation geliefert.
Der Strom kommt im Plan tatsächlich von Klemme 15, da hast du recht. Damit soll erreicht werden das der Summer nur piepst wenn die Zündung angeschaltet wird und man losfahren will.
Das Relais selber ist mit K1 bezeichnet und an 15 angeschlossen.
In der Beschreibung steht: "12 Volt Betrieb für H3 und H4" H3 und H4 sind Summer und Warnleuchte.
Was mich zum Verzweifeln bringt dass ich dieses Relais nicht finde.
Im Moment lege ich erstmal vom Kontaktschalter an der Stufe einen separaten Kreislauf mit einem Summer zu 15, das kostet mich weniger Zeit als diese ergebnisslose Suche.
Ich habe noch nie in meinem Leben eine solch unübersichtliche Elektrik erlebt wie in diesm Fahrzeug.
Der Strom kommt im Plan tatsächlich von Klemme 15, da hast du recht. Damit soll erreicht werden das der Summer nur piepst wenn die Zündung angeschaltet wird und man losfahren will.
Das Relais selber ist mit K1 bezeichnet und an 15 angeschlossen.
In der Beschreibung steht: "12 Volt Betrieb für H3 und H4" H3 und H4 sind Summer und Warnleuchte.
Was mich zum Verzweifeln bringt dass ich dieses Relais nicht finde.
Im Moment lege ich erstmal vom Kontaktschalter an der Stufe einen separaten Kreislauf mit einem Summer zu 15, das kostet mich weniger Zeit als diese ergebnisslose Suche.
Ich habe noch nie in meinem Leben eine solch unübersichtliche Elektrik erlebt wie in diesm Fahrzeug.