Esstisch

Alles zum Thema Auf- und Ausbau
Antworten
Rückenflosse
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Esstisch

Beitrag von Rückenflosse »

Hallo,
demnächst kommte der neue Boden ins Fahrzeug und ich mache mir Gedanken, was ich mit dem Esstisch machen soll.

Bisher waren die Tischfüße mit Stücken von Miltiplexplatten unterfüttert und das Ganze war mit langen Schrauben am Boden fixiert.

Ich habe mal auf Bildern gesehen, dass es eine Art Chromringe gab, die die Tischfüße fixiert hielten, könnte mir vorstellen, dass man den Tisch so ein wenig bewegen konnte, oder was war das für eine Konstruktion?

Mit einem komplett unbefestigten Tisch herumzufahren, birgt ja auch Gefahren.....

Wie habt Ihr das gelöst?

Ich stelle mal ein Bild der ursprünglichen Situation ein, man müßte die Befestigungsschrauben sehen können.

Bild

Gruß und Dank

Markus
Peter B.
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Tischsicherung

Beitrag von Peter B. »

Hallo Markus,

ganz ungesichert gebe ich dir Recht. Sollte während der Fahr nicht verrutschen, oder sogar umkippen. Bei meinem ehemaligen 35S gab es 2 Möglichkeiten:
- Tisch konnte durch eine M10er Schraube mit Drehknauf an der Bodenplatte festgeschraubt werden. Dazu war an entsprechender Stelle in der Bodenplatte eine "Rampamuffe" eingesetzt. Ist bei deinem Arni vielleicht sogar auch vorhanden. Wenn du sowas nachrüsten willst, dann musst du eine Stelle suchen, wo in der Bodenplatte eine Holzverstärkung vorhanden ist. Nachteil: Wenn die Position nicht perfekt gewählt ist gibt es Probleme mit dem Zugang zur Sitzgruppe und man muss die Schraube immer rein-/rausschrauben.
- Wir haben den Tisch während der Fahrt immer abgesenkt und unter die Sitzpolster bis an den Sitzkasten geschoben. Wir hatten Teppichfleisen drin und der Tisch ist nie verrutscht. Beim Bremsen hätte er zudem nicht viel Weg gehabt bis zum Vordersitz.

Weitere Möglichkeit, gesehen bei anderen Fahrzeugen: An der Bodenplatte verschraubte Metallbügel in die die Tischfüsse seitlich eingeschoben werden können. Wenn man die vernünftig positioniert kann man den abgesenkten Tisch dort fixieren (sinnvoll wg. Verschleiss der Gelenke + zur Vemeidung von "Quietschen, etc.") und bei Gebrauch in eine andere Position bringen, wo die Bügel dann nicht die Beweglichkeit für den freien Zugang zur Sitzgruppe einschränken.

Also Ausprobieren und die für dich passende Lösung auswählen.

Viele Grüsse

Peter
Rückenflosse
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Hallo Peter,
das sind schon mal zwei Lösungen die ich mir in Ruhe mal ansehen werde, danke.

Wäre jemand so nett, mal ein Bild einzustellen, worauf man die Lösung mit den "Bügeln" genau sehen kann?

Gruß und Dank
Markus
slowrace
Mitglied
Mitglied
Interessen: Arnold RM35S EZ 1983 und andere Oldtimer
Tätigkeit: Caravanhändler

Beitrag von slowrace »

Hallo Markus,

schau dir mal die Seite 625 im 2018er Reimo Katalog an, da findest du Befestigungen für Hubtischgestelle.

In meinem eigenen 35S steht der Tisch seit 35000km unbefestigt im Fahrzeug und ist noch nicht mal bei der Flußdurchfahrt in Sardinien verrutscht bei der wir schon sehr durchgeschüttelt wurden. Der Tisch steht aber auch auf einem durchgängig verlegtem Teppichboden.

Gruß Markus
Der, der mit dem Wechselrichter Kaffee kocht
Rückenflosse
Mitglied
Mitglied
Interessen:
Tätigkeit:

Hallo Markus,
das beruhigt mich etwas.

Ich werde den Boden dis zur Fahrerkabine hin mit "Mahagoniplanken" belegen.
Da ich doch sehr viel, auch stark beschädigte Mahagoniefolie habe/hatte, wurden und werden einige Folien heruntergenommen und durch Teppich oder Tapete(die gleiche die schon im Fahrzeug original vorhanden ist) ersetzt.
So bleibt, meiner Meinung nach, der Charakter des Mahagoni geprägten Innenraumes erhalten, es verschieben sich nur die Ansichtsflächen.

Um auf den Tisch zurückzukommen, ich könnte ja eine gute Gummierung flächig unter die Füße kleben, so dass ein verrutschen schwierig wird.

Gruß und Dank
Markus
Antworten