Um den Wärmetauscher zu reinigen müsste man viel ausbauen, ich fand den Aufwand zu groß. Da ich einen Reserve liegen habe konnte ich mir das Innen Leben an schauen.
Im Wohnmobil die Blech Schürze abgebaut und mit den Drehmel eine Öffnung rein gefräst.
Nur 3 Schnitte machen mit der Schraube kann man dann die Platte anheben
und nicht größer hinter den Knick befindet sich der Wärmetauscher.
Mit einen Pinsel alles lösen und dann aussaugen oder mit Pressluft ausblasen.
Hallo Wener,
ich habe noch keine genaue Vorstellung vom Innenleben.
Ist denn nach Deiner Säuberung nun alles sauber? oder ist das eine 80% Lösung?
Kann der Lüfter nun besser und freuier laufen?
Wie macht sich die Säuberung bemerkbar?
Die Bilder kann man vergrößern ein mal tippen.
Kannst du durch eine Plastik Tütte atmen, nein.
Der Luftstrom ist jetzt erheblich besser es wird
jetzt auch mehr wärme produziert bei der Kälte
sehr wichtig da wir auch im Winter fahren.
wenn du schon das Abdeckblech ab hast, ist aber wirklich nicht mehr viel Arbeit um das vordere Amaturenbrett ein wenig nach vorne zu kippen um den Tauscher heraus nehmen zu können. Aber mit Druckluft geht es natürlich auch. Ok der Tacho muss ab und ein paar zu Kabel am Tacho etc. aber wirklich wild ist es nicht.
Eine Frage hast du schon mal ein Wärmetauscher gereinigt (ausgebaut)?
Ich habe jetzt 1 Stunde gebraucht und war mit allen wieder fertig.
Jetzt zu deiner Ausführung.
1. Das Armaturenbrett muss nach hinten das ist mit 6 Schrauben m 8 angeschraubt.
2. Der Wärmetauscher ist von unten mit 2 Schrauben m8 fest alles im liege zustand los schrauben .
3. Ansaugkanal mit schrauben befestigt.
4. Abluftkanal mit je 3 Schrauben also 6 : 1 je von oben die anderen von vorn und unten (liegend).
5. Kühlwasser Schlauch abklemmen 2 mal Schrauben von unten langen Schraubenzieher.
6. Kühlwasser ablassen.
7. Alle Dichtungen Zuluft und Abluft nach Säuberung erneuern.
8. Nicht vergessen das die Plastik Klammern nicht kaputt gehen.
9. Mit Mittags Pause 10 Stunden.
das habe ich jetzt sogar zweimal hinter mir. Einmal am Arni einmal bei der Schlachtung eines T1 und Ersatzteilgewinnung. Ja der Zeitaufwand liegt schon bei 8h und wenns klemmt sogar noch länger. Aber die Reinigung ist dann auch intensiver möglich. Das ganze Kühlwasser muss auch nicht raus, ca 1/2 Ltr. Ich stimme dir aber zu, das der Aufwand und die Anzahl Schrauben schon beträchtlich ist. Bei mir war am Arni aber der eigentliche Grund der quitschende Lüfter. Aber wenn man den ausgebaut hat reinigt man gleich den Wärmetauscher mit. Das war auch dringend nötig.
Hallo Werner
ich bin etwas irritiert über Deine Reinigungsaktion.Hast Du einen neuen Zugang gefunden oder ist das eine Serviceklappe ? Und wie hat Du den Bereich wieder zu gemacht.Mit Klebeband ? Ich muss bei meinem Arni wohl auch bei weil die Luft kaum kaum merken ist , aber der Lüfter umso mehr
MFG
Wann diese Lufter arger macht koente mann vielleicht ein 12Volt Lufter montieren. Sie sind lieferbar in ein grosse auswahl von Abmessungen.
Fur noch ein hilfe um diese Lufter gerausch niedrig zu halten koennen sie ein kleines ,,computer,, (grosse wie ein shag sack) einbauen. Dieses Gerat is angeschlosse an ein temperatur Fuhler und naturlich 12Volt. Steigt die Temperatur, fangt die lufter zu drehen. Bei mer steigung geht die Lufter dementsprechen schneller drehen. Spart sprit und gerausch.
Suche: www asahydraulik.com.
Ich habe unterlagen und auch im unser lager. Ich wolte sie gerne beraten.
Henk Boon
Reisemobilstellplatz "de Bonenstee" Nieuwlande NL
Arnold/Traber excl Line MB711 Automatik mit Retarder BJ 2-1-1989.